···Home ··· News ··· AdHoc unterstützt Amputierte mit Kochkurs

AdHoc unterstützt Amputierte mit Kochkurs

6. März 2019, 14:58

Lohn der Mühe

Am 27. Februar 2019 war es soweit: Der erste Kochkurs fand statt, für den der TV-Koch Mirko Reeh gewonnen werden konnte. Teilnehmer der Bewegungsförderung für Amputierte des Vereins „Anpfiff ins Leben“ hatten an diesem Tag die Gelegenheit gemeinsam mit dem TV Koch im Rahmen einer Kochwerkstatt ein Drei-Gänge Menü vorzubereiten, zu Kochen und im Anschluss zu verzehren.

Für ein gelungenes Essen und beste Stimmung sorgte insbesondere der aus dem Fernsehen bekannte Koch. Unter seiner Anleitung und mit seiner lockeren Art lernten die Teilnehmer dank der Profi-Tipps die perfekte Handhabung von Kochmessern und die richtigen Schneidetechniken. Die Entertainer Qualitäten von Mirko Reh sorgten dafür, dass die Teilnehmer spielerisch und unterhaltsam neue Erkenntnisse beim Kochen erlernen konnten. Mit den elektrischen Mühlen von AdHoc gelang auch den Armamputierten das schmackhafte Würzen ohne große Mühe.

Den Lohn für das gemeinsame Kochen bekamen die erfolgreichen Teilnehmer mit einem luftigen Kokos-Lauch-Schaumcreme-Süppchen als Vorspeise, einem herzhaften Kalbsfilet auf Graupen-Risotto und Topfenknödel mit Zabaione als verführerische Nachspeise.

Kochwerkstatt

Als perfekte Location erwies sich die Dachlounge im Alten Hallenbad in Heidelberg, die die GVO Catering Kultur zu Verfügung stellte. Das wunderschöne Ambiente, die offene Profiküche und die gastfreundliche Räumlichkeit motivierten alle Teilnehmer zu kulinarischen Höchstleistungen.

Die Begeisterung der Teilnehmer am Ende der Kochwerkstatt führte dazu, dass sich die Unterstützer spontan bereit erklärten, dass diese Veranstaltung keine Einmal-Aktion sein sollte. Diese Kochwerkstatt soll nur der Startschuss für ähnliche Angebote für Menschen mit Amputation gewesen sein, so lauteten unisono die Kommentare der Unterstützer.

Hintergrund

Bedingt durch Unfall oder Krankheit werden jährlich tausende Menschen durch Amputation von Armen oder Beinen von heute auf morgen aus Ihrem bisherigen Leben gerissen. Viele stehen danach vor dem Nichts. Aktivitäten in der Gruppe bringt den Betroffenen die Freude und Anerkennung zurück, die Sie in dieser Phase und im weiteren Verlauf Ihres Lebens dringend benötigen. Der durch eine Initiative der Dietmar Hopp Stiftung im Jahr 2001 entstandene Verein „Anpfiff ins Leben e.V.“ in Walldorf mit dem Förderbereich „Bewegungsförderung für Amputierte“ hat sich zur Aufgabe gemacht Menschen mit Amputation durch gezielte Aktivitäten in der Gruppe und auch durch Einzelmaßnahmen wieder Optimismus sowie den Sinn und Spaß für ein aktives Leben zurückzugeben. 

Lifestyle

Genuss und Freude für das tägliche Leben ist auch das was AdHoc mit seinen innovativen Lifestyle Accessoires für die Küche und den Tisch vermitteln möchte und ist das was AdHoc und die Produkte mit den durch Anpfiff ins Leben geförderten Menschen mit Handicap verbindet.

Seit der Firmengründung 1995 entwickeln, gestalten und fertigen Inhaber Frank Kaltenbach und das AdHoc-Team nach dem Grundsatz „Für die Zeit gemacht“. Inspiriert vom klassischen Entwicklungsgrundsatz „Design follows function“ entstehen Produkte für die Küchen- und Tischkultur mit einer guten Portion „Mehr“: mehr solide Funktion, mehr Ästhetik, mehr Qualität – mehr Wert. Die AdHoc-Produkte sind laut Anbieter durchdacht, faszinieren durch ihre geradlinige Eleganz und sollen dem Anwender einfach Freude bereiten.

Kochwerkstatt mit Fernsehkoch Mirko Reeh (Foto: AdHoc Entwicklung und Vertrieb)

 

www.anpfiffinsleben.de/ www.adhoc-design.de/