···Home ··· News ··· Alles geht: Grillen & Chillen

Alles geht: Grillen & Chillen

25. Februar 2019, 9:44

Ob urbanes Grillen auf dem Elektrogrill, Familiengrillfeste mit dem Gasgrill oder die archaische Variante mit Holzkohle oder über offenem Feuer: Jeder Grillmeister will perfekte Ergebnisse. Zum Glück gibt es mittlerweile viele Helfer, die auch weniger geübte Griller beim Erreichen dieses Ziels unterstützen.

Brennstoffe

Steht kein Gas- oder Elektrogrill zur Verfügung, muss das Brennmaterial heute auf jeden Fall nachhaltig sein und in diesem Bereich hat sich viel getan: Angefangen mit heimischen Premium Kohle-Briketts (Kohlemanufaktur), die rauchfrei abbrennen, gibt es Holzkohle ausschließlich aus deutschen Wäldern.

Das Unternehmen Nero hat sogar ein Naturland Biosiegel auf die Grillkohle aus Buchen- und Eichenholz aus Baden-württembergischen Wäldern. Winzer bereiteten schon früher Speisen auf Feuern aus alten Reben und Knorzen zu – jetzt werden sie auch als Brennstoff an den Endverbraucher verkauft (Rebenglut). Schnell wachsender Bambus, Abfallprodukte wie Maisspindeln (clou BBQ), Kokosschalen (McBrikett) und Olivenkerne (Oliobric), die bei der Maisernte, der Kokosflocken- beziehungsweise der Olivenöl-Produktion entstehen, sind weitere nachhaltige Alternativen.

+++ Lesen Sie mehr in dem aktuellen Bericht „Alles geht! Grillen & Chillen“. Die komprimierte Online-Version des Print-Berichts aus der Ausgabe 01/2019 von KitchenTrend steht in der beliebten Trendwelten-Rubrik Themen & Trends gratis zur Verfügung. +++  

www.goeller-verlag.de/