···Home ··· News ··· Azubi-Ansturm auf neuen Handelsberuf

Azubi-Ansturm auf neuen Handelsberuf

12. Dezember 2018, 10:19

Mit diesem Trend seien die Erwartungen deutlich übertroffen worden, heißt es beim HDE, der bislang von rund 1.000 Auszubildenden ausgegangen war. „Die hohe Zahl an Vertragsabschlüssen übertrifft alle Prognosen. Das macht deutlich, wie groß der Bedarf der Unternehmen ist. Die Einführung des Ausbildungsberufs Kaufleute im E-Commerce ist eine Erfolgsgeschichte für den Handel“, freut sich HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Demnach wurden viele Verträge auch noch nach dem Stichtag 30. September abgeschlossen und teilweise auch bereits geschlossene Ausbildungsverträge für andere Berufe auf den neuen und vermutlich für den Betrieb passgenaueren Ausbildungsberuf umgeschrieben.

Die Zukunft des neuen Berufs sieht der Verbandsmanager dementsprechend positiv: „Das Interesse an dem neuen Beruf wächst stetig. Der Kaufmann im E-Commerce könnte schon in wenigen Jahren zu den Top-20-Ausbildungsberufen zählen.“ An der Einführung des neuen Berufs war der HDE federführend beteiligt und hat ihn bundesweit in über 90 Informationsveranstaltungen interessierten Unternehmensvertretern, Lehrkräften und Berufsberatern vorgestellt.

In dem neugeschaffenen Kaufmann im E-Commerce sieht der HDE das Potenzial, viele neue Nachwuchskräfte für den Einzelhandel zu begeistern. Denn der Kaufmann im E-Commerce ist ein moderner und digitaler Beruf. „Die Digitalisierung im Einzelhandel stellt neue Anforderungen an das Personal. Mit dem Kaufmann im E-Commerce werden die Auszubildenden systematisch für eine Karriere im Online-Handel qualifiziert“, sagt Stefan Genth.

www.einzelhandel.de/ecommercekaufmann www.einzelhandel.de