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Bewerbungsfrist rückt für Förderareal näher

5. September 2017, 15:51

Komplettes PBS-Produktangebot

Das heißt laut Messe Frankfurt für die Fachbesucher: Sie finden hier das komplette Produktangebot der nationalen und internationalen PBS-Industrie. Und noch mehr: Auf dem Förderareal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sind rund 20 Hersteller vertreten. Das BMWi-Areal in der Halle 6.1 sei also eine Neuheitenschau par excellence, erklären die Messeveranstalter.

Bis zum 20. Oktober 2017 können sich junge Unternehmen aus Industrie, Handwerk oder dem Dienstleistungsbereich bewerben, die sich durch die Neuentwicklung oder die nachweisliche Verbesserung von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen auszeichnen. Außerdem sollten die Unternehmen zum Zeitpunkt der Veranstaltung jünger als zehn Jahre sein, weniger als 50 Mitarbeitern haben und deren Jahresumsatz höchstens zehn Millionen Euro betragen.

Das Förderareal ist für junge Unternehmen ein Sprungbrett in die internationale PBS-Branche und wird von der Messe Frankfurt zu günstigen Bedingungen angeboten. Die bereit gestellten Stände sind hell, freundlich und offen gestaltet, wie auf einem Marktplatz, angeordnet. Um Unternehmen auch über die Paperworld hinaus zu unterstützen, bietet die Messe Frankfurt ein Medienpaket (mit Katalogeintrag und Ausstellersuche) für die digitale Präsenz der Austeller. „Uns als Messeveranstalter ist es wichtig, junge innovative Unternehmen zu fördern, weil uns die Branche am Herzen liegt. Wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, dass sich viele teilnehmende Firmen im Markt etabliert haben – so soll es in Zukunft weiter gehen. Gleichzeitig liefert das BMWi-Areal dem Handel neue Produktideen und Businesskontakte“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Paperworld.

Junge Unternehmen starten durch

Zur vergangenen Paperworld waren 18 Unternehmen im BMWi-Areal mit Produkten von Gruß- und Glückwunschkarten, über Notizbücher und Blöcke, bis hin zu Lederwaren und Geschenkartikeln mit dabei. Darunter auch die Firma Minouki aus Freising, die ihr breites Sortiment an Heftumschlägen vorgestellt hat. Gründerin Sylvia Manhart berichtet über ihren ersten Messeauftritt: „Bei den jungen innovativen Unternehmen im BMWi-Areal fühlten wir uns bestens aufgehoben. Für uns war die Paperworld eine rasante, umwerfend spannende Zeit mit enormem Lerneffekt, vielen Kontakten und am Ende dem Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein.“ Nach dieser erfolgreichen Messepremiere empfiehlt Manhart auch anderen jungen Unternehmen die Teilnahme: „Das BMWi-Förderareal bietet die einmalige Möglichkeit, sich einem internationalen Publikum zu präsentieren und die eigene Geschäftstauglichkeit auf den Prüfstand zu stellen. Wir können eine Teilnahme jedem ans Herz legen.“

Das Förderareal geht auf die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zurück, das jungen Unternehmen die Teilnahme an internationalen Messen in Deutschland zu günstigen Bedingungen ermöglicht. Wer die bereitgestellten geförderten Messeflächen tatsächlich belegen kann, prüft das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in einem Antragsverfahren.

paperworld.messefrankfurt.com/frankfurt/de/aussteller/events/bmwi-foederareal/anmeldung.html?nc