···Home ··· News ··· Buchhandel präsentiert positive Zahlen

Buchhandel präsentiert positive Zahlen

21. März 2019, 9:06

Guter Jahresstart

Mit dieser positiven Jahresbilanz konnte der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Alexander Skipis,   zum Auftakt der Leipziger Buchmesse aufwarten. Demnach konnte der gesamte Buchhandel (stationär und online) hierzulande seinen Umsatz im Vergleich zu 2017 halten (plus 0,1 Prozent laut Media Control). Auch der Start ins Jahr 2019 verlief positiv: Nach zwei Monaten liegt der Umsatz laut Media Control in den zentralen Vertriebswegen bei plus 4,5 Prozent, die Zahl verkaufter Bücher stieg um zwei Prozent.

„Die Ergebnisse unserer Studie ‚Buchkäufer – quo vadis?‘ im vergangenen Jahr haben viel Bewegung in die Branche gebracht. Die große Zahl an Käuferinnen und Käufern, die wir trotz großer Medienkonkurrenz zurückgewinnen konnten, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Alexander Skipis. „Wir können Menschen für das Lesen begeistern, wenn es uns gelingt, das Buch wieder stärker ins Bewusstsein und in den Alltag der Menschen zu bringen.“

Wichtiger Akteur

Derzeit beschäftige die Insolvenz der KNV Gruppe die gesamte Branche. „KNV ist ein wichtiger Akteur der Buchlogistik in Deutschland, die mit ihrer filigranen und effizienten Struktur weltweit vorbildlich ist. Der Geschäftsbetrieb läuft derzeit normal weiter, für Kundinnen und Kunden gibt es keine Einschränkungen. Die Solidarität und der Unterstützungswille bei Verlagen und Buchhandlungen sind groß. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat ein gutes Gespür für die Notwendigkeiten der Branche und die Bedeutung von KNV für die Buchlogistik. Wir sind optimistisch, dass in den kommenden Monaten Lösungen gefunden werden können, um dieses für die Branche höchst relevante Unternehmen zu erhalten“, sagte Alexander Skipis.

www.leipziger-buchmesse.de/ www.boersenverein.de