···Home ··· News ··· Creativeworld Aussteller spenden Bastelmaterialien

Creativeworld Aussteller spenden Bastelmaterialien

15. April 2014, 13:05

Eine bunte Mischung aus Pinseln, Farbtuben, Klebstoffen, Papieren, Scheren, Aufklebern, Filz, Moosgummi und vielem mehr kommt dabei zusammen. Das Frankfurter Kinderbüro und der Verein „Kreativ hilft!“ sammeln anschließend alles ein und bringen die vielen Kisten mit kreativen Produkten ins Lager des Kinderbüros. „Wir freuen uns sehr, dass wieder so viele Aussteller gespendet haben und wir damit gemeinsam die Kinder in Frankfurt am Main glücklich machen können“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Creativeworld. Das Kinderbüro hat die gespendeten Materialien sortiert und in ihrem Lager aufgebaut. Nun konnten sich die Mitarbeiter der sozialen Einrichtungen für Kinder alles anschauen und die passenden Produkte aussuchen. „Viele Einrichtungen melden sich rechtzeitig bei uns, weil sie wissen, dass die Kisten von der Creativeworld kommen. Sie suchen dann gezielt Produkte aus, die sie für ihre kreativen Projekte benötigen. Besonders gefragt sind Moosgummi, Glitzersachen und Farben“, sagt Madeleine Michaelis vom Frankfurter Kinderbüro. Beim ersten Termin waren Vertreter von zehn sozialen Einrichtungen vor Ort, insgesamt wird das Material an über 24 Einrichtungen in Frankfurt verteilt. Sozial schwache Bezirke, die eine besondere Förderung benötigen, werden vorrangig berücksichtigt.
 
Kreatives Gestalten unterstützt die Entwicklung von Kindern
„Die kreative und handwerkliche Förderung ist enorm wichtig für die Entwicklung der Kinder. Sie steigert ihre Phantasie und Vorstellungsgabe. Es ist traurig, wenn sich Kinder nicht kreativ ausdrücken können, nur weil sie keine Farben, Pinsel oder Papiere haben. Aber oft sehen wir in den sozial schwachen Kindergärten, dass es bereits an der Grundausstattung mangelt. Wir freuen uns, dass die Creativeworld Aussteller mit ihrer Spende  einen so wichtigen Beitrag leisten“, sagt Reichhold. Auch der Verein „Kreativ hilft!“ beteiligt sich seit Jahren bei diesem Projekt. Martin Erler, Vorstandsmitglied von „Kreativ hilft!“ sagt dazu: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen solch ein soziales Projekt zu unterstützen. Auch die Hersteller von Kreativprodukten machen sehr gerne mit, denn man sieht, wie und wo die Spenden ankommen. Das kreative Gestalten und handwerkliche Arbeiten im Kindesalter prägt auch ihre Fähigkeiten im Erwachsenenleben, da freut es uns, wenn wir hier einen Beitrag leisten können.“
 
„Ran an die Farbtuben und Pinsel“ heißt es ab jetzt in vielen Frankfurter Einrichtungen für Kinder
Ab jetzt beginnt das kreative Arbeiten: Die Kinder malen, kleben und formen ihre Kunstwerke entweder ganz individuell oder in Kursen zu speziellen Themen. Eine Auswahl der entstandenen Arbeiten geht an das Kinderbüro zurück. Dort erhalten die Bilder und Skulpturen Ehrenplätze an den Wänden und werden zu einer kleinen Ausstellung der „KinderArt!“ zusammengestellt. „Diese Ausstellung von den jungen Frankfurter Künstlern verschönert ein Jahr lang unsere Räume und macht auch die Besucher aufmerksam auf die Aktion. Diese können die Kunstwerke gegen eine Spende erwerben, damit wird der Fonds „Förderpatenschaften“ des Frankfurter Kinderbüros unterstützt. Ein schöner und sinnvoller Kreislauf und die Kinder sind stolz, dass ihre Kunstwerke ausgestellt werden“, sagt Michaelis. Zusätzlich druckt das Kinderbüro einige Bilder auf Postkarten, die auf Kinderrechte aufmerksam machen. Auch zur kommenden Creativeworld 2015 wird eine kleine Auswahl der entstandenen Werke auf dem Messestand des Frankfurter Kinderbüros ausgestellt.
 
Creativeworld Aussteller, die sich an der Spendenaktion 2014 beteiligt haben:
   
Deutschland:
– Christophorus Verlag (D)
– Hahnemühle FineArt GmbH (D)
– Hobbygross Erler GmbH (D)
– C. Kreul GmbH & Co. KG (D)
– Rayher Hobby GmbH (D)
– H. Schmincke & Co. GmbH & Co. KG (D)
– Städter GmbH (D)
– Triangle GmbH (D)    
 
Ausland:
– Grafix (US)
– Havo B.V. (NL)
– Indeutsch Industries Private Limited (India)
– Jacquard Products (US)
– Jovi S.A. (E)
– Ki Sign Sarl (F)
– Liliya Holding (Rus)
– Master Toiles (F)
– Morocolor italia S.p.A. (I)
– St Cuthberts Mill Ltd. (UK)
– Tara Materials, Inc./Fredrix Artist Canvas (US)
– The Clay and Paint Factory S.A. (B)
– Trimcraft Ltd (UK)
– Collall B.V. (NL)
– Etablissementen Tobias N.V. (B)
– FM Brush Co., Ltd (Thai)

 

www.frankfurter-kinderbuero.de
www.kreativ-hilft.de

www.creativeworld.messefrankfurt.com