···Home ··· News ··· Domotex: Deutlich modernisierter Auftritt zahlt sich aus

Domotex: Deutlich modernisierter Auftritt zahlt sich aus

29. Januar 2018, 12:26

Branche im Aufschwung

Die Messe für Teppiche und Bodenbeläge hat sich laut der Deutschen Messe AG „einmal mehr als starker Impulsgeber für Geschäfte, Trends und Innovationen erwiesen“. 1 615 Aussteller und 45 000 Fachbesucher aus mehr als 100 Nationen kamen nach Hannover, um in ein aussichtsreiches Geschäfts- und Messejahr zu starten. Die neu gestaltete Fachmesse wurde laut Veranstalter hervorragend von der weltweiten Bodenbelagsbranche angenommen. Sie verzeichnete Rekordwerte bei Ausstellern und Fläche (106.000 Quadratmeter) und spiegelte damit den spürbaren Aufschwung der Bodenbelagsbranche wider.

„Der deutliche Aussteller- und Flächenzuwachs, die starke Besucherresonanz, Neuheiten in Hülle und Fülle sowie eine durchweg positive Stimmung in den Messehallen belegen den großen Erfolg der diesjährigen Veranstaltung“, sagte Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover, zum Abschluss der Messe. „Mit dem Leitthema Unique Youniverse hat die Domotex den Trend der Individualisierung aufgegriffen, den Fokus noch stärker auf Inspiration und Innovation gesetzt und ihre Position als Einrichtungs- und Lifestyle-Messe ausgebaut.“

Erlebniswelt Framing Trends

Die Besucher konnten das Leitthema insbesondere auf der neuen Sonderfläche „Framing Trends “ in Halle 9 erleben. Dort setzten sich Aussteller, Künstler und Nachwuchsdesigner in 20 „eingerahmten“ Räumen kreativ mit dem Thema Individualität auseinander. Die Sonderfläche entwickelte sich zum Besuchermagneten und bot eine Fülle an Inspirationen. „Framing Trends war ein großer Erfolg. Das Konzept hat für frische Impulse gesorgt und die Attraktivität der Veranstaltung weiter gesteigert“, sagte Dr. Andreas Gruchow. „Daher wird die Sonderfläche auch in Zukunft zentraler Bestandteil dieser Messe sein.“

Insbesondere für Architekten, Designer und Planer stand der Besuch der Sonderfläche ganz oben auf der Agenda. Sie nutzten den kreativen Hotspot, um neue Anregungen für ihre Arbeit zu bekommen, denn Framing Trends bildete alle Produktarten des Bodenbelags ab. „Das Konzept ‚Framing Trends‘ in der Halle 9 ist eine ansprechende und passende Zusammenfassung der Domotex. Innovativ gestaltet und zentral positioniert wirkte das Forum wie das Herzstück der Messe, was insbesondere auch für ArchitektInnen, InnenarchitektInnen und DesignerInnen interessant ist“, sagte Chris Middleton, Architekt, Kinzo, Berlin.

Hohe Internationalität der Besucher

Von den 45.000 Messebesuchern kamen mehr als 65 Prozent aus dem Ausland – davon rund 60 Prozent aus Europa, rund 25 Prozent aus Asien und elf Prozent aus Amerika. Deutliche Besucherzuwächse gab es insbesondere aus den USA sowie Süd- und Mittelamerika. Die Mehrheit der Besucher bildeten Einkäufer aus dem Facheinzel- und Großhandel, dem Handwerk sowie Architekten und Innenarchitekten. Ein Zuwachs war insbesondere bei Einrichtungs- und Möbelhäusern, Architekten, Innenarchitekten und Objektausstattern sowie Handwerkern erkennbar. Die Entscheiderkompetenz der Besucher war demnach erneut sehr hoch.

Die Besucher zeigten sich von den Neuerungen begeistert: „Als Südbund sind wir jedes Jahr auf der Messe. Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal eine Delegationsreise für unsere Mitglieder organisiert. Wir waren begeistert und konnten viele interessante Anregungen bekommen sowie die neuesten Entwicklungen in Sachen Bodenbelag entdecken. Für uns steht jetzt schon fest: Wir kommen in 2019 gerne auch mit einer größeren Gruppe wieder“, sagte Michael Kovac, Einkaufsleiter Bodenbeläge & Zubehör beim  Südbund – Einkaufsverband für Heimtextilien eG., Backnang.

Die nächste Domotex findet vom 11. bis 14. Januar 2019 wieder auf dem Gelände der Deutschen Messe in Hannover statt.

 

www.suedbund.de/ www.domotex.de