···Home ··· News ··· Drogeriekette Müller übernimmt Kaufhaus Abt

Drogeriekette Müller übernimmt Kaufhaus Abt

28. August 2017, 8:01

Laut Südwestpresse hat der bisherige Firmenchef Hermann Hutter, hinter dem weitere stille Gesellschafter stehen, die notarielle Übernahme des Kaufhauses und Internetshops von Abt bestätigt. Beim Abt-Shop ist bereits die Müller Ltd. & Co. KG in der Anbieteradresse des Impressums aufgeführt.

Allerdings soll der Schreibwaren-Bereich zur Platzgasse hin von dem Deal ausgeschlossen sein, den Hermann Hutter als Shop-in-Shop weiter betreiben will. Hutter betreibt außerdem weiterhin das Abt-Geschäft in Günzburg und die dort von seiner Firma NIK Online GmbH betreuten Online-Shops Nostalgie im Kinderzimmer und Bertine.

Nach Angaben der Südwestpresse kann der neue Inhaber Erwin Müller in einem sich weiter stark verändernden Umfeld mit neuen Sortimenten neue Impulse setzen und ist auch das Haus Abt für die Zukunft besser positioniert. Die Drogerie Müller führt Haushaltswaren bereits in dem Ulmer Ladengesachäft in der Hirschstraße, wo der Filialist auch das Ladengeschäft von Laumayer (nun K+L) übernommen hatte.

Dem öffentlichkeitsscheuen Milliardär Erwin Müller wird derzeit in den Medien nachgesagt, rund um seinen im September anstehenden 85. Geburtstag seinen Konzern zukunftsgerecht ordnen zu wollen. Mit dem Portfolio von Abt übernimmt Müller auch Sortimente aus den Bereichen Lifestyle, Schenken und Spielwaren. Das Ulmer Themenkaufhaus hat rund 5.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und 100 Mitarbeiter. 

Die Übernahme sorgt unter anderem für Aufsehen, da Hermann Hutter Vizepräsident des HDE (Handelsverband Deutschland), Präsident Handelsverband Baden-Württemberg, Vizepräsident des Handelsverband Koch- und Tischkultur, und Vorsitzender des Branchenverbandes Spieleverlage ist.

www.swp.de/ulm/