···Home ··· News ··· EHI: Erfolgsgaranten in der Handelsgastronomie

EHI: Erfolgsgaranten in der Handelsgastronomie

31. Mai 2018, 12:14

Der Einsatz gängiger Sortimente sei für Händler somit unumgänglich und gelte auch für Getränke: Kaffee, Cola, andere Softdrinks oder Wasser würden die befragten Händler am häufigsten ausschenken, heißt es beim EHI Retail Institute in Köln.

Tatsache trifft Food-Trends

Auch wenn Retailer ihre Brötchen mit den klassischen Snacks verdienen, sehen sie die Trends der Branche an ganz anderen Stellen. Vegetarisch, Vegan, Saisonal/Regional, Frei von-Produkte sowie Hausmannskost, Frische und Superfood – so die Trendwahrnehmung der Studienteilnehmer. „Die Herausforderung und zugleich Chance für ein erfolgreiches Food-Konzept liegt darin, aktuelle Food-Trends wirtschaftlich und zielgruppengerecht umzusetzen ohne die Klassiker zu vernachlässigen”, sagt Olaf Hohmann, Geschäftsleitung und Leiter des Forschungsbereichs Handelsgastronomie beim EHI.

Küche sucht Koch

Als besonders anspruchsvoll bewerten die Händler das Thema Personal. Köche sowie Servicekräfte zu finden und halten, stellt für zwei Drittel der Befragten (66 Prozent) die größte Herausforderung dar. Zugleich wird passendes Personal auch als wichtigster Erfolgsfaktor genannt, denn freundliche Mitarbeiter können ein Geschäft beleben und die gewünschte Wohlfühlatmosphäre beiläufig erschaffen. Weitere Erfolgsfaktoren sind hohe Produktqualität (48 Prozent), Schnelligkeit (38 Prozent) sowie eine ansprechende Atmosphäre (31 Prozent) und Frische (31 Prozent).

Über die Studie

Das EHI hat erstmals branchenübergreifend 29 Interviews mit Experten und Handelsunternehmen zum Thema Handelsgastronomie geführt, den jeweiligen Status Quo abgefragt und auch über Einschätzungen und zukünftige Pläne gesprochen. Die beteiligten Handelsunternehmen repräsentieren insgesamt rund 80.000 Filialen mit zirka 31 Milionen Quadratmetern Verkaufsfläche, über 750.000 Mitarbeitern und einem Nettoumsatzvolumen von rund 132 Milliarden Euro.

 

www.ehi.org/de