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Einzelhandelsumsätze steigen an

4. Juni 2018, 7:15

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im April 2018 preisbereinigt 4,7 Prozent und nominal 1,8 Prozent weniger um als im April 2017. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 4,9 Prozent und nominal um zwei Prozent niedriger als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 2,7 Prozent weniger und nominal 0,1 Prozent  mehr umgesetzt als im April 2017. 

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im April 2018 real fünf Prozent und nominal 5,7 Prozent höher als im April 2017. Die größte Umsatzsteigerung erzielte der Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren mit jeweils plus 10,6 Prozent real und nominal gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch der Umsatz in der Kategorie Sonstiger Einzelhandel wie zum Beispiel Bücher und Schmuck stieg gegenüber dem Vorjahresmonat ordentlich an – preisbereinigt um sechs Prozent und nominal um 6,6 Prozent. Der Umsatz im Bereich Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte und Baubedarf verbesserte sich real um 0,7 Prozent und nominal um 1,1 Prozent.

In den ersten vier Monaten 2018 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 1,7 Prozent und nominal 3,1 Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. 

Kalender- und saisonbereinigt lag der Umsatz im April 2018 im Vergleich zum Vormonat März 2018 preisbereinigt um 2,3 Prozent und nominal um 2,6 Prozent höher. Das sind die höchsten Steigerungen seit Oktober 2016. Im Oktober 2016 hatten kalender- und saisonbereinigt die Umsätze real um 3,6 Prozent und nominal um 3,8 Prozent höher als im Vormonat gelegen.

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