···Home ··· News ··· EK-Azubis unterstützen Flüchtlingsprojekt
Anzeige

EK-Azubis unterstützen Flüchtlingsprojekt

16. August 2016, 7:48

„Zur aktuellen Thematik haben wir uns entschieden einen Beitrag zur Integration der Kinder in die deutsche Kultur zu leisten“ berichten die acht EK-Azubis. In Form von fünf abwechslungsreichen Veranstaltungen haben die Auszubildenden unter anderem die Gemeinschaft der Schüler gefördert. Mit einer gemeinsamen Kennenlern- Runde starteten die Lehrlinge gemeinsam mit der EK- Ausbildungsleiterin Birgit Waltemathe in das Projekt.

Die Kinder lernten nicht nur wichtige Bielefelder Sehenswürdigkeiten kennen sondern erhielten auch einen Einblick in das deutsche Berufsleben. Beendet wurde das Projekt mit einer gemeinsamen internationalen Kochveranstaltung, bei der alle Kinder großes Interesse gezeigt haben. „Es hat uns allen großen Spaß gemacht und insgesamt war es ein sehr gelungenes Projekt“ sagt Birgit Waltemathe. Auch die projektbegleitende Lehrerin Susanne Kleinalstede der Realschule Jöllenbeck stimmt hier zu und nennt das Projekt eine „ganz tolle Veranstaltung mit sehr engagierten und freundlichen Azubis.“

Übrigens hat die einheimische Eisengießerei Baumgarte der Gruppe einen geführten Rundgang durch den Betrieb ermöglicht und das Projekt somit tatkräftig unterstützt.

ek-servicegroup.de