···Home ··· News ··· Elo als einer der besten Marken im Handel geadelt

Elo als einer der besten Marken im Handel geadelt

7. Februar 2017, 13:13

In der von der WiWo in Auftrag gegebenen Studie untersuchten die International School of Management Dortmund und der Agentur Faktenkontor innerhalb eines Jahres 4,7 Millionen Kommentare in den sozialen Medien wie Facebook und Twitter sowie Bewertungen in Foren und Blogs zu 950 Marken und 650 Händlern hinsichtlich der Kriterien Preis, Qualität oder Service.

Dabei überzeugte der Kochgeschirrspezialist Elo aus Spabrücken auf ganzer Linie und wurde für sein hervorragendes Image im Internet ausgezeichnet. „Die konsequente Arbeit der letzten Jahre zahlt sich aus. Deshalb freut uns die Auszeichnung umso mehr, dass Elo zu besten Marken im Handel zählt“, sagt Marketingleiter Hans Peter Rodenkirch.

Die von der WiWo gewählte Art der Marktuntersuchung wird in großen Unternehmen und Konzernen vielfach eingesetzt. Denn bei klassischen Umfragen sind die Marktforscher darauf angewiesen, zunächst Personen zu finden, die sich befragen lassen. Die Auswertung der Kommentare in den sozialen Medien liefert nach Ansicht des Wirtschaftsmagazins nicht nur oft bessere Erkenntnisse über die Meinung der Konsumenten als klassische Befragungen, sondern es entfällt sowohl die Suche nach Interviewpartnern als auch bleiben die Antworten unbeeinflusst von der Art der Fragestellung.

Die gewonnenen Daten wurden von einem Computersystem auf ihre Tonalität hin analysiert. Das Ergebnis ist ein Ranking der besten Marken in 20 Branchen. Dazu gehört wie gesagt die rheinland-pfälzische Kochgeschirr-Marke Elo. 

Der Geschäftsführende Gesellschafter von Elo Stahlwaren, Marcus Grünewald, beim Nachlesen der WiWo-Untersuchungsergebnisse über die besten Marken im Handel (Foto: Elo Stahlwaren Karl Grünewald & Sohn GmbH & Co. KG)

www.wiwo.de www.elo.de/de/