···Home ··· News ··· GFK Temax: Bürotechnik und IT wachsen wieder, Haushaltsgeräte und Küchenhilfen bleiben stark

GFK Temax: Bürotechnik und IT wachsen wieder, Haushaltsgeräte und Küchenhilfen bleiben stark

29. August 2014, 10:08

Wie die Nürnberger Marktforscher der GfK SE berichten, verhalf auch das starke zweite Quartal dem aufgelaufenen Jahr zu einem kleinen Wachstum von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Unterhaltungselektronik erwies sich in den meisten Ländern in unterschiedlich starker Ausprägung als Motor dieser positiven Entwicklung. Das Umsatzvolumen der Conusmer Electronics betrug knapp 6,9 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Neue Technologien wie Ultra HD, Curved UHD, OLED sowie die Weiterentwicklung von Smart TV gaben dem Markt neue Impulse. Zusätzlich bieten Soundbars sowie streaming-fähige Musikanlagen innovative Lösungen, die im Bereich Audio Wachstumspotenziale schaffen.

Zum ersten Mal seit Jahren ist der Markt für Bürogeräte und Verbrauchsmaterial wieder zurück auf dem Wachstumspfad. Mit 2,3 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahr erzielte der Sektor im zweiten Quartal 2014 einen Umsatz von knapp 3,9 Milliarden Euro. Zu diesem Ergebnis trug auch der deutsche Markt bei. Produktseitig zeigten sich vor allem die Daten- und Videoprojektoren sehr stark, wofür die Fußballweltmeisterschaft als ein Hauptfaktor zu nennen ist. Auf der anderen Seite gestaltet sich der Markt für Drucker weiterhin schwierig. Im zweiten Quartal 2014 gelang dem westeuropäischen Markt für Informationstechnologie die Rückkehr ins Plus. Zu dem Anstieg von 1,2 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro leistete Deutschland den bedeutendsten Wachstumsbeitrag, während viele nationale Märkte im Minus blieben. Von besonderer Bedeutung für die positive Entwicklung waren Geräte, die sich durch die Möglichkeit der mobilen Nutzung und ein besonderes Design auszeichnen (Ultra-Mobile, Ultra-Thin, Media Tablets) sowie Computing Tablets. Aber auch die Aufhebung der technischen Unterstützung für das Betriebsssystem Microsoft Windows XP bescherte dem Computing-Markt einen Nachfrageschub.

Mit einem minimalen Rückgang beendete der Markt für Telekommunikation das zweite Quartal 2014 in Westeuropa. Der Umsatz behauptete sich trotz des leichten Minus von 0,3 Prozent bei knapp über 10 Milliarden Euro. Positiv stach im zweiten Quartal die iberische Halbinsel mit jeweils zweistelligen Wachstumsraten heraus. Smartphones verzeichneten einen Rückgang bei den Durchschnittspreisen, gleichzeitig betrug der Anteil der Produkte, die über 300 Euro Anschaffungspreis liegen deutlich mehr als 50 Prozent. Auch die Featureausstattung der Geräte wird immer besser. So entwickelt sich das Smartphone mehr und mehr zur zentralen Schnittstelle unseres Lebens und unterstützt dabei die Innovationen vieler anderer Technikbereiche, wie beispielsweise mobile Bezahlung, Smart Home und Mobile Health.

Der westeuropäische Elektrokleingerätemarkt setzte seine dynamische Entwicklung im zweiten Quartal fort und wuchs um 3,4 Prozent auf knapp 3 Milliarden Euro. Während die Bereiche Küchenhilfen, Haarpflege, elektrische Zahnbürsten und einige hochwertige Staubsaugersegmente zum Wachstum beitrugen, ging der Markt für Kaffeemaschinen leicht zurück. Mit einem Plus von 2,1 Prozent setzte der Markt für Elektrogroßgeräte seinen guten Start ins Jahr 2014 fort. Im zweiten Quartal wurden nahezu 7,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. Als Wachstumsmotor erwies sich unter anderem der deutsche Markt. Insbesondere Kühlgeräte und Geschirrspüler erfreuten sich einer starken Nachfrage. Das Thema Energieeffizienz bleibt ein Dauerbrenner für die Marktdynamik.

In Westeuropa verzeichnete der Markt für Foto einen zweistelligen Rückgang um 20,5 Prozent auf knapp 1,4 Milliarden Euro. Die einzelnen im GfK Temax Westeuropa beobachteten Länder zeigten alle eine ähnliche Gesamtmarktwicklung, aber auch sehr interessante Segmente. So punkteten vor allem Fixed-Lens-Kameras mit großem Sensor mit einem Plus von fünf Prozent. Kompakt-Systemkameras, die sich im Verhältnis zum Gesamtmarkt mit einem Plus von drei Prozent exzellent entwickelten sowie die zugehörigen hochwertigen Objektive zeigten gute Perspektiven. Daneben wuchs das Segment der Travelzoom-Kameras (Zoom +20x, dünnes Gehäuse) mit einem Umsatzplus von gut drei Prozent.  

www.gfk.com/de