···Home ··· News ··· Gourmet-Genuss-Areal auf der Frankfurter Buchmesse

Gourmet-Genuss-Areal auf der Frankfurter Buchmesse

4. September 2017, 21:13

Genuss-Areal

Fachbesucher können bei der Frankfurter Buchmesse auf große Entdeckungstour im Genuss-Areal vom 11. bis zum 13. Oktober 2017 gehen. Von Kochvorführungen und Tastings in der Showküche, Experten-Touren durch das Areal, oder Präsentationen und Talks im Gourmet Salon. In der Gourmet Gallery kommen laut Messeveranstalter Genießer und innovative Unternehmer aus der Lebensmittel- oder Publikationsbranche auf ihre Kosten. Auf dem Areal in Halle 3.1 entdecken sie neue Geschmackserlebnisse, innovative Geschäftskonzepte und Trends rund um das Thema Ernährung. Darüber hinaus können sich die Besucher von Kochbüchern aus der ganzen Welt inspirieren lassen.

Die Showküche ist, als zentraler Drehpunkt des Areals, mittlerweile einer der Publikumsmagneten der Halle 3.1 auf der Frankfurter Buchmesse. Die Besucher der Gourmet Gallery lassen sich dort Jahr für Jahr gern von den Küchenchefs und ihren kulinarischen Kompositionen begeistern.

Naturkosthersteller Davert und der italienische Bio-Hof Fattoria La Vialla sind Partner der Gourmet Gallery 2017. Für beide Unternehmen steht nicht einfach nur das Lebensmittel als solches im Mittelpunkt. Genauso, wenn nicht sogar wichtiger sind die Geschichten dahinter: Woher kommen die Lebensmittel? Wer baut sie an? Und wie geht es den Bauern, die vor Ort für die Produktion zuständig sind? Im Wettbewerb um Kunden tritt somit Storytelling immer mehr in den Fokus. Hierzu gibt es zahlreiche interessante und spannende Geschichten rund um Chia, Quinoa und Pecorino.

Gesudnheit und Länderküche

Dazu kommen laut Messeveranstalter Events zu mehreren Themenschwerpunkten. Im Bereich für bewusste Ernährung & Gesundheit geht es um Essen im Müll (Diskussion über die Folgen der Lebensmittelverschwendung), das Essen der Zukunft (Kann Essen gesund sein und gleichzeitig die Welt retten?) und um Beste Reste (Bio-Spitzenkoch Christian Kolb kreiert Feines aus altem Brot).

Fremde Länder und gutes Essen gehen oft Hand in Hand. Kommen Sie mit auf kulinarische Tour nach Frankreich (Ehrengast 2017), China und Korea. Neben traditionellen Gerichten ist auch viel Neues zu entdecken.

Food als Content

Die Digitalisierung hat auch in der Küche Einzug gehalten. In der Gourmet Gallery stehen innovative, digitale Angebote besonders im Fokus. Zu den Höhepunkten gehören deutsche Spitzenköche in der Showküche wie
Johann Lafer, Steffen Henssler und Christian Henze, ferner die Instawalk#:Buchmesse-Genuss-Tour mit Kuchenbäcker und Food Blogger Tobi Müller.

Kochbuch-Community

Die Frankfurter Buchmesse und ihr Partner Gourmand International fördern im dritten Jahr in Folge die internationale Kochbuch-Community auf der Messe. Die World Cookbook Fair tritt dabei als eine eigene kleine Messe in der Messe auf. Vertreten sind Aussteller aus über 30 Ländern, unter anderem aus Italien, Frankreich, Russland, Australien, China und Korea. Hier können Fachbesucher mit potenziellen internationalen Geschäftspartnern ins Gespräch kommen und neue Kontakte knüpfen.

 

www.buchmesse.de/de/im_Fokus/kochenundgeniessen/