···Home ··· News ··· Graef mit erfolgreichem ersten Halbjahr 2020

Graef mit erfolgreichem ersten Halbjahr 2020

24. August 2020, 17:55

Besonders gefragt waren die hochwertigen Haushaltsgeräte für Endkonsumenten, Allesschneider, Messerschärfer oder Siebträgermaschinen. Auch die Onlineabsätze entwickelten sich hervorragend. Dazu Hermann Graef, Geschäftsführer der Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG: „Natürlich haben wir uns das Jahr unseres 100-jährigen Jubiläums anders vorgestellt. Als langfristig orientiertes Familienunternehmen freuen wir uns aber, dass wir trotz dieser schwierigen Wirtschaftsumstände ein stabiles Wachstum verzeichnen können. Das zeigt die hohe Relevanz unserer Produkte für die Konsumenten.“
Die großen Einschränkungen des Jahres durch die Corona-Restriktionen gingen auch an Graefs Geschäftsbereich Consumer nicht spurlos vorbei. Im Monat April registrierten die Sauerländer einen Umsatzeinbruch um 60 Prozent, danach ging es jedoch wieder steil bergauf. Insgesamt konnte der Consumer-Bereich ein Wachstum um 18,9 Prozent gegenüber Vorjahr erzielen, im Inland sogar um 21,3 Prozent. Der Export war dagegen mit einem Plus von 5,7 Prozent weniger dynamisch als in den Vorjahren.

Qualität in unsicheren Zeiten
Ausgezahlt hat sich in erster Linie die 100-Prozent-Qualitäts-Strategie des Familienunternehmens, denn die Premiumprodukte von Graef waren schon immer besonders gefragt. „Dass die Kunden in unsicheren Zeiten wieder mehr auf Qualität und ,made in Germany´ achten, kam unserem Sortiment sehr entgegen. Unsere Produktgruppen Allesschneider, Siebträger und Messerschärfer haben sich im ersten Halbjahr besonders gut verkauft.“ Diesen Erfolgskurs will das Unternehmen mit weiteren spannenden Produkt-Launches und Aktionen im zweiten Halbjahr 2020 noch dynamischer fortsetzen.

Geschäftsbereich Professional spürt Auswirkungen der Corona-Krise
Der Geschäftsbereich Professional, der in erster Linie Schneidegeräte für den gewerblichen Bereich produziert, konnte dagegen seine hohen Wachstumsraten aus den Vorjahren nicht halten – mit einem Umsatzminus von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum war der Rückgang jedoch überschaubar. Große Kaufzurückhaltung verspürte das Arnsberger Unternehmen bei Gastronomie- und Cateringfirmen. Andere Segmente, wie Fleischereien und der Lebensmitteleinzelhandel, konnten dagegen wachsen. Auch im professionellen Bereich war das Inland stärker als der Export: Auf dem deutschen Markt erzielte Graef in diesem Geschäftsbereich ein Umsatzwachstum in Höhe von 4,5 Prozent, der Export schrumpfte dagegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,2 Prozent. „Im Bereich Professional kam bei uns der Einbruch erst im Mai und die Erholung verlief leider etwas langsamer als im Consumer-Bereich“, verrät Hermann Graef.

Hervorragend für die Zukunft aufgestellt
Insgesamt fühlt sich Graef aber hervorragend für die Zukunft aufgestellt: Im zweiten Halbjahr starten einige neue Highlightprodukte – wie der Allesschneider SKS 700 – und es sind noch zahlreiche Marketing- und Jubiläumsaktionen geplant. Seit August 2020 gibt es zum Beispiel den praktischen MiniSlice-Aufsatz als Jubiläumsgeschenk zu jedem neuen Allesschneider dazu – nur eine von vielen Aktionen, mit denen Graef in diesem Jahr den Handel unterstützt und den Konsumenten echten Mehrwert bietet. Dazu Hermann Graef: „Wir haben in den letzten Jahren viel in unsere Marke und das Marketing investiert. Diese Früchte ernten wir jetzt. Und im zweiten Halbjahr wollen wir mit unserer Jubiläumskampagne ‚100 Jahre – 100 Prozent Graef‘ noch mal richtig angreifen“, verspricht der Geschäftsführer.

Die Geschäftsführung: Hermann Graef, Johanna Graef-Krengel und Franziska Graef sowie Andreas Schmidt (v.l.)

 

www.graef.de