···Home ··· News ··· HDE: Weihnachtsgeschäft zieht jetzt auch gegenüber Vorjahr an

HDE: Weihnachtsgeschäft zieht jetzt auch gegenüber Vorjahr an

5. Dezember 2016, 8:21

In einer Trendumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter knapp 400 Unternehmen berichtet insbesondere der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Unterhaltungselektronik, Kosmetika und Spielwaren von guten Umsätzen. „Besonders in den zentralen Innenstadtlagen zog das Geschäft gegenüber der Vorwoche spürbar an“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Hier war fast die Hälfte der Betriebe sehr zufrieden. Auch die Besucherzahlen stiegen gegenüber der Vorwoche. Erneut bewerten größere Unternehmen mit über zwei Millionen Euro Jahresumsatz den Geschäftsverlauf deutlich besser, als kleinere Händler.

Zu der guten Entwicklung trugen vielerorts starke Verkäufe am vergangenen Samstag bei. Wenige Tage vor dem Nikolaustag griffen viele Kunden bei Schoko-Nikoläusen und anderen kleinen Gaben für die Stiefel zu. Einen Tag später rechnet besonders der Online-Handel mit guten Geschäften, denn der Sonntag ist für ihn der umsatzstärkste Tag der Woche.

Insgesamt erwartet der HDE für das Weihnachtsgeschäft in den Monaten November und Dezember erstmals Umsätze von über 90 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr würde das ein Wachstum von 3,9 Prozent bedeuten.

www.einzelhandel.de/weihnachten