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Homi: Wegweisendes Design als Zeichen der Zeit

5. Februar 2021, 13:19

Bereits vor, während und nach der Homi Lifestyle Messe, die im September zeitgleich mit der Milan Furniture Fair stattfindet, können sich Einkäufer und Besucher online über Produkte informieren, die weit über das Alltägliche hinaus gehen. Gezeigt werden Objekte, in der Kunsthandwerker und Designer sich von den besonderen Umständen unserer Zeit inspirieren lassen und mit den Objekten Botschaften vermitteln. Die Entwürfe drücken die Werte von heute aus, sie erhalten Bedeutungen und Botschaften.  An erster Stelle steht der Respekt vor der Umwelt. Tatsächlich spielt das Thema Nachhaltigkeit in der HOMICommunity eine immer wichtigere Rolle.

Nachhaltiges Design
Beispielsweise das weiße Porzellan von Yukiko Kitaharas. Es folgt dem Motto „Teinei na seikatsu“, was auf Japanisch „ordentlich leben“ bedeutet. Die Entwürfe der Designerin sind dabei von Einwegprodukten inspiriert. Damit will die Künstlerin sowohl zum Nachdenken den Gebrauch von Einweg-Produkten anregen, als auch zu einer Veränderung der Konsumgewohnheiten einladen. Die Marke LightHole zielt ebenfalls darauf ab, Abfall zu reduzieren, indem es Innovation und Technologie mit minimalistischem und elegantem Design kombiniert und die Umwelt durch die Schaffung von Energiesparlampen schützt. Mit dem Hashtag #CitiesWithSoul lädt Closca Design dazu ein, umweltfreundliche Transportmittel wiederzuentdecken, indem man zum Beispiel den Closca Helm trägt, der die Sicherheit von Fahrrädern und Elektrorollern mit Stil ergänzt. Tief verwurzelt in den vielfältigen urbanen Landschaften und der umgebenden Wildnis im Herzen Kopenhagens, Dänemark, schaffen Umage Designs essentielle und einfache Räume, die in vollem nachhaltigen Stil erlebt werden können. Der Markenname Euphoric ist von Euphorie abgeleitet, die handwerkliche Produktion mit hochwertigen, umweltfreundlichen Materialien verbindet. Das Ergebnis ist ein Design, das von den Geschichten der Menschen inspiriert ist, die uns berühren, verblüffen und bereichern und einen Zustand der „Euphorie“ hervorrufen.
Bei den umweltfreundlichen Heimtextilien bietet HEFEL die größte und umfangreichste Kollektion an Bettwaren aus der Tencel-Faser. Nachhaltigkeit und Design zeigen sich auch in den auf Baumwollperkal gedruckten Mustern von Tessitura Toscana Telerie.

Kultobjekte müssen Geschichten erzählen
Objekte, die einen Wert ausdrücken, erzählen die Geschichte ihrer Zeit, nehmen die Zukunft vorweg und werden zu Ikonen. Aber welche Objekte, die aus der revolutionären Kreativität von Designern entstanden sind, haben die öffentliche Wahrnehmung und die Geschichte des Designs für immer verändert? Die Messemacher führen einige Beispiele auf:
Aus Sicht der Homi-Macher steht an erster Stelle die ikonischste aller Designkreationen: die Juicy Salif Aluminium-Zitruspresse von Alessi, entworfen von Philippe Starck im Jahr 1988. Während eines Urlaubs auf der schönen Insel Capraia ertappte sich der französische Designer dabei, wie er eine saftige Zitrone auf einem Teller mit Calamari auspresste, als ihm jene Vision einfiel, die Geschichte schrieb und heute als wahres Kunstwerk gilt.
Alfonso Bialetti hingegen ließ sich von einem Espresso im Café inspirieren, während er seiner Frau beim Wäschewaschen zusah. Tatsächlich entstammt der Vorläufer der Moka-Pot-Kaffeemaschine dem Bild der „lisciveuse“, einer großen Kanne mit einem hohlen Rohr, das zum Wäschewaschen verwendet wird. Die Moka Express Bialetti veränderte nicht nur die Art der Kaffeezubereitung, sondern auch das italienische Sozialgefüge, da sich das tägliche Ritual, sich im Café zu treffen, plötzlich änderte, als es den Espresso auch zu Hause gab.
Die stählerne Vision von Gio Ponti und sein Centerpiece, formvollendete Tabletts aus einem einzigen, in sich gefalteten Edelstahlblech, geschnitten und geformt, um zu empfangen und gleichzeitig zu servieren.
Jahrelang missverstanden und heute eine Ikone des Designs, wurde der Aschenbecher Cubo, der aus einer Begegnung zwischen Bruno Munari und Bruno Danese hervorging, wiederentdeckt und für seine einfache, funktionale und damit revolutionäre Ästhetik gefeiert. Worte eines Ästheten: „Wenn man am Tisch sitzt und jemand raucht, sieht man einen Teller mit Essen und einen Teller mit Kippen, was nicht so appetitlich ist. Bei einem Würfel mit seinen Klingen hingegen bleiben die Kippen drin und man sieht nichts“, erklärt Bruno Munari.
Auch die Anglepoise Lamp entstand aus einem konkreten Bedürfnis heraus: eine verstellbare Lampe für die Arbeit in Fabriken zu haben. Entworfen von einem Autokonstrukteur, George Cardwardine, bleibt sie nicht nur wegen ihrer Praktikabilität unvergleichlich, sondern ist seit 1932 auch eine Ikone in der Inneneinrichtung.

Objekte, die der gemeinsame Wunsch zu wagen ebenso eint wie die Perfektion des Produktionsprozesses, aus dem sie hervorgingen gepaart mit Handwerkskunst Design machen den Unterschied – auch heute noch. Auf der Webseite der HOMI können Entwürfe von heute entdeckt werden, die Geschichten erzählen und daher das Zeug haben, wahre Design-Ikonen zu werden.

 

Yukiko Kitaharas Entwürfe setzen Einwegprodukte in Beziehung zur Natur

www.homimilano.com/en/-homicommunity.html