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IFA schließt mit neuen Rekorden und großer Begeisterung

6. September 2017, 18:26

Die Innovationskraft und Markenvielfalt der IFA 2017 habe 253.000 Besucher gleichermaßen begeistert, heißt es bei der Messe Berlin. Getragen von einer erneut gestiegenen Fachbesucherzahl bei einem Anteil von mehr als 50 Prozent aus dem Ausland, gehen Industrie und Handel sehr optimistisch in die verkaufsstärkste Zeit des Jahres, das Weihnachtsgeschäft. 1.805 Aussteller präsentierten auf einer vermieteten Ausstellungsfläche von 159.000 Quadratmetern ihre neuesten Produkte. Mit einem erwarteten Ordervolumen von 4,7 Milliarden Euro endet die weltweit bedeutendste Messe für Consumer und Home Electronics am 6. September in Berlin.

Impulse für Märkte und Weihnachtsgeschäft

„Die IFA hat auch 2017 ihre Funktion als Impulsgeber für die Märkte herausragend erfüllt. Vor der wichtigsten Verkaufssaison wurde mit dem erneut sehr hohen und gesteigerten Ordervolumen von 4,7 Milliarden Euro die Basis für ein positives Jahresendgeschäft gelegt. Dies spiegelt die positive Stimmung in den Märkten für Consumer Electronics und Home Appliances wider. Mit ihrer Vielzahl an Innovationen hat die IFA ihre Position als Weltleitmesse der beteiligten Branchen weiter ausgebaut“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA Veranstalters Gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

„Die IFA hat ihre Rolle als weltweit bedeutendste Messe für Elektro-Hausgeräte auch im Jubiläumsjahr mit der zehnten Ausgabe von Home Appliances@IFA gestärkt. Sie hat so einen außerordentlichen Beitrag für die zu erwartende weltweit positive Marktentwicklung im Hausgeräte-Bereich geleistet“, unterstreicht Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte und CECED-Präsident (European Committee of Domestic Equipment Manufacturers).

„Für alle beteiligten Industrien, Handel, Konsumenten und Medien ist die IFA der effizienteste und weltweit bedeutendste Kommunikationstreffpunkt“, erklärt Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. „Wir sind außerordentlich zufrieden über die exzellente Resonanz.“

IFA Global Markets erfolgreich eingeführt

Messe-Geschäftsführer Dr. Christian Göke zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung. „Wer im vergangenen Jahr hier war, kann den Quantensprung sehen, den diese Veranstaltung qualitativ gemacht hat“, sagte er. „Unsere Aussteller sind begeistert“, erklärte Zhang Jing, Direktorin der chinesischen Handelskammer, die 150 Aussteller der IFA Global Markets betreut. „Nur eine Stunde nach der Eröffnung hatten meine Aussteller bereits einige der größten und wichtigsten Kunden an ihrem Stand“, sagte sie.

IFA Global Markets ist auf dem besten Weg, sich laut Veranstalter als signifikanter Teil der IFA zu etablieren. „Das, was hier passiert, ist das Rückgrat der Consumer und Home Electronics Branche und damit der IFA“, freut sich Dr. Christian Göke. „Mit dem diesjährigen Auftritt in der Station Berlin sind wir der größte europäische Sourcing Market.“

Der wachsende B2B-Bereich mit den International Halls und den OEM/ ODM-Herstellern hat eine exklusive neue Heimat mit IFA Global Markets in der Station Berlin. Die Ausstellungsfläche IFA Global Markets hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt und war ebenfalls komplett ausgebucht. IFA Global Markets ist damit Europas größter Sourcing Markt.

Großartige Resonanz auf IFA Next

„Der überwältigende Erfolg von IFA NEXT hat alle Erwartungen übertroffen. Der neue Innovations-Hub der IFA hat vom ersten Messetag an gezeigt: Das Konzept, unter einem Dach zusammenzuführen, was zusammen gehört, ist vollends aufgegangen mit 130 Start-Ups sowie 70 Unternehmen, Allianzen, Organisationen und Forschungseinrichtungen“, heißt es im Messefazit.

IFA Next Showcase profitierte spürbar von der unmittelbaren Nachbarschaft der IFA Keynotes, des Kongressprogramms IFA+ Summit und der IFA-Gastkonferenzen. Auch das neue Hallenkonzept trug wesentlich zur Attraktivität von IFA Next bei. Sichtachsen von jedem Punkt der Halle aus, eine rundum offene, einladende Bühne und moderne, modulare Standbau-Architektur vermittelten allen Beteiligten das Gefühl, dass sich hier laut den Messemachern „eine lebendige Community im Wettbewerb um die besten Ideen bildet“. Dies war geprägt von vielen internationalen Begegnungen, Botschafter-Besuchen aus Japan und Südkorea, Besuchen von Entscheidern aus Politik und Wirtschaft und einer großen Medienresonanz.

Die nächste IFA wird vom 31. August – 5. September 2018 stattfinden.

www.ifa-berlin.de/