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Jeder dritte Händler bewirbt seine Shopping-App nicht

15. Juli 2016, 10:17

Gezieltes App-Marketing

Der nachhaltige Erfolg der eigenen Shopping App hängt maßgeblich mit der Bewerbung eben dieser zusammen. Es gilt durch gezieltes App-Marketing App-Downloads zu generieren und den App-Nutzer durch klare Mehrwerte immer wieder in die App zu ziehen. Doch gerade hier wird laut einer Umfrage von Shopgate unter 377 Online-Händlern zu wenig Zeit und Geld investiert. Jeder Dritte Online-Händler bewirbt seine Shopping App nicht.

Die Online-Shops, die aktiv App-Marketing-Maßnahmen zur Neukundengenerierung durchführen, setzen in erster Linie auf Newsletter (31 Prozent), Social Media (30 Prozent) und Gutscheinaktionen (17 Prozent). Nur 14 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie ihre App über bezahlte Kanäle, wie Google Adwords, bewerben.

Mobile Besucher im Fokus

“Wir sehen zwar, dass viele Online-Shops die App in ihre bestehenden Kommunikationskanäle einbinden, jedoch keine dedizierte App-Marketing-Strategie verfolgen. Trotz der Erkenntnis, dass ein App-Kunde im Branchenschnitt 55 Prozent mehr wert ist als ein mobiler Browser-Shopper, forcieren Händler oft keine bezahlten Werbeformate für App-Installs und App-Engagement”, sagt Shopgate-CEO und Gründer Andrea Anderheggen. “Damit vergeben viele Händler die Chance, mehr aus ihren mobilen Besuchern herauszuholen. Insbesondere da oft niedrigere Cost-per-Installs bei höheren Klick- und Conversion-Raten ein hohes Potenzial aufweisen.”

Trotz dieser Momentaufnahme ist eine positive Entwicklung zu erwarten, denn immer mehr Online-Shops setzen auf die eigene Shopping App. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Mobile Apps dominieren die gesamte Internetnutzung. Laut Metriken- und Marktforschungsunternehmen Comscore wird weltweit mehr als die Hälfte der gesamten Zeit Online (inkl. Desktop) in Apps verbracht. Innerhalb der mobilen Nutzung liegt der Anteil mit 87 Prozent sogar wesentlich höher.

Multi-App-Strategie

Obwohl nach wie vor Social Media Apps den größten Einfluss in diesem Bereich haben, gewinnen auch Shopping Apps zunehmend an Bedeutung. Aus diesem Grund steigt der Anteil an Online-Shops, die sich für eine eigene Shopping App entscheiden, national und international stetig. Viele große Anbieter, wie zum Beispiel Zalando, setzen bereits auf eine Multi-App-Strategie, das heißt unterschiedliche Apps für verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkt-Themen. Dadurch wird auch das Thema App-Marketing zunehmend an Relevanz für die Händler gewinnen.

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben sind eine Umfrage unter Shopgate-Kunden im Zeitraum vom 28. April bis 9. Mai 2016. Daran haben 377 Personen teilgenommen.

www.shopgate.com/de/