···Home ··· News ··· Karstadt forciert Omni-Channel-Geschäft durch Marktplatz-Kauf

Karstadt forciert Omni-Channel-Geschäft durch Marktplatz-Kauf

16. Juni 2017, 6:42

Innovativer Partner mit E-Commerce-Erfahrung

Dr. Stephan Fanderl treibe mit dem Kauf von Hood.de die Weiterentwicklung des traditionsreichen Karstadt Warenhauses hin zu einem modernen Omni-Channel Marktplatz von morgen weiter voran, heißt es bei Signa Retail: “Wir freuen uns, mit Hood.de einen innovativen Partner mit langjähriger E-Commerce-Erfahrung an unserer Seite zu wissen, der technologisch auf höchstem Niveau arbeitet. Unsere Zusammenarbeit sehen wir als Chance, den Wandel vom traditionsreichen Warenhaus hin zu einem zukunftsorientierten digitalen Omni-Channel Unternehmen weiter zu beschleunigen.”

Demnach übernhemen Karstadt und die Muttergesellschaft Signa Retail übernehmen 70 Prozent des stark wachsenden Onlinemarktplatzes Hood.de. Die restlichen Anteile würden weiterhin vom Unternehmensgründer Ryan Hood gehalten, der das Internetunternehmen auch zukünftig eigenständig führen werde. Zusammen mit Karstadt werde Hood.de zukünftig am weiteren Wachstum und Ausbau eines gemeinsamen Onlinegeschäfts arbeiten.

Das Portal wird mit derzeit über fünf Millionen Angeboten und rund sieben Millionen Kunden als „einer der am schnellsten wachsenden Online-Marktplätze Deutschlands“ bezeichnet. Das von Ryan Hood vor 17 Jahren gegründete Unternehmen bietet privaten und gewerblichen Partnern die Möglichkeit, Artikel in über 20.000 Kategorien zum Verkauf einzustellen. Von derzeit 5.000 Händlern werden über fünf Millionen Artikel auf der Internetplattform angeboten. „Das Unternehmen zählt zu den wenigen deutschen Online-Marktplätzen, die bereits heute profitabel betrieben werden“, heißt es bei den neuen Mehrheitseignern.

Stationärer und Online-Handel zusammengeführt

Die Übernahme des Portals sei der nächste Baustein der von Karstadt CEO Dr. Stephan Fanderl forcierten Strategie „Marktplatz von morgen“, in der die Betriebsform Warenhaus sowohl offline als auch online weiterentwickelt und als Multi-Partner Modell auf allen Vertriebswegen umgesetzt würde, erklären die Mehrheitseigner.

Hood.de wird durch die neu gegründete Karstadt Marktplatz GmbH übernommen, ein Joint Venture von Karstadt Warenhaus und Signa Retail. Die Karstadt Marktplatz GmbH soll rund um das Zukunftsmodel „Marktplatz von morgen“ weitere Partnerschaften und Akquisitionen vorantreiben und folgt damit der Strategie der Signa Retail Gruppe, sämtliche Einzelhandelsbeteiligungen zu Omni- und Cross-Channel-fähigen Marktplätzen auszubauen.

Dr. Stephan Fanderl, Geschäftsführer von Karstadt und Signa Retail: „Mit der Übernahme setzen wir uns bewusst vom Wettbewerb ab und gehen den nächsten großen Schritt in Richtung integrierte Omni-Channel Strategie und digitale Marktplatzkompetenz. Wir verbinden künftig die Stärken von 79 Warenhäusern mit einer bereits jetzt erfolgreichen digitalen Plattform, die tausende Anbieter bündelt. So entsteht eine einzigartige Möglichkeit für stationäre als auch reine Online-Konzepte, gemeinsam mit Karstadt Warenhaus das innerstädtische Flächenangebot bedarfsorientiert zu nutzen und somit noch näher am Kunden zu sein.“

Ryan Hood, Online-Pionier und Gründer von Hood.de: “Wir sehen aufgrund der enormen Reichweite und dem Bekanntheitsgrad von Karstadt im stationären Handel und unserer 17-Jährigen Erfahrung und Kompetenz im e-Commerce eine ideale Symbiose, um künftig mit einem gemeinsamen Onlinegeschäft weiter zu wachsen.”

 

www.karstadt.de/ www.signa.at/de