···Home ··· News ··· Kundenanalyse zum Mobilen Bezahlen

Kundenanalyse zum Mobilen Bezahlen

25. Februar 2019, 10:43

Grundinteresse ist da

Demnach besteht bei den deutschen Konsumenten auf jeden Fall grundlegendes Interesse für diese Bezahlform: Ein Viertel (25 Prozent) der Deutschen würde gerne per Smartphone und App bei einem Einkauf bezahlen. 67 Prozent der Befragten würden diese Art des Bezahlens ungerne nutzen. Dies zeigt die aktuelle Analyse „Sind die Verbraucher bereit für mobiles Bezahlen?“.

Wenn die Befragten danach gefragt werden, in welchen Geschäften sie sich generell vorstellen können, per App zu bezahlen, nennen sie am häufigsten den Supermarkt (35 Prozent). Mit etwas Abstand folgen der Elektronikmarkt (30 Prozent), das Bekleidungsgeschäft (30 Prozent) und der Baumarkt (29 Prozent). Etwas weniger häufig können die Deutschen sich ausschließliches Bezahlen per App in Möbelgeschäften (26 Prozent) und Kiosken (24 Prozent) vorstellen.

Millennials und Andere

In der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen ist das Interesse für Mobile Payment deutlich ausgeprägter als in der Gesamtbevölkerung. 38 Prozent der Befragten zwischen 18 und 34 würden gerne per Smartphone und App bei einem Einkauf bezahlen. Die Affinität der Jüngeren zeigt sich auch im Besitz von Mobile-Payment-Apps. So besitzen bereits 34 Prozent dieser Zielgruppe eine App zum Scannen von Codes (im Vergleich zu 23 Prozent der Gesamtbevölkerung). Auch sind sie häufiger schon bei Anbietern von mobilem Bezahlen registriert (25 Prozent vs. 20 Prozent). 

68 Prozent er Deutschen haben bei Mobile Payment Bedenken in Bezug auf die Datensicherheit. Besonders die älteren Generationen sehen das Thema deswegen kritisch. Wenn Anbieter diese neuen Technologien flächendeckend einsetzen wollen, müssen die Zweifel ernstgenommen und durch passende kommunikative Maßnahmen ausgeräumt werden.

Die vollständige Analyse zum Thema Mobiles Bezahlen im Einzelhandel kann kostenfrei unter der Angabe von Kontaktdaten beim aufgeführten Internetlink heruntergeladen werden.

campaign.yougov.com/DE_2019_02_Mobile_Payment.html?utm_medium=Newsletter&utm_source=Lead%20digital&utm_campaign=DE_2019_02_Mobile_Payment yougov.de