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Metro beteiligt sich an Zahl- und Kundenbindungs-Plattform

27. Juni 2017, 9:27

Digitale Geschäftseinheit hat zugeschlagen

Angeführt wurde die Beteiligung vom Investitionsarm von Metros digitaler Geschäftseinheit, die damit ihre Strategie fortsetzt, digitale Geschäftsmodelle zu unterstützen, die es Unternehmen in Gastronomie und Handel ermöglichen, ihr Ertragspotential durch moderne digitale Tools zu verbessern. Die Finanzierungsrunde wurde von weiteren Finanzinvestoren unterstützt und ihr Abschluss unterliegt den üblichen Bedingungen und Genehmigungen seitens der Financial Conduct Authority (FCA).

„Yoyo hat eine wachsende Zahl von Kunden davon überzeugt, ihre datengesteuerten Zahl- und Kundenbindungslösungen einzuführen, darunter kürzlich auch Caffè Nero, die drittgrößte Kaffeehauskette in Großbritannien. Mit ihrer überzeugenden Erfolgsbilanz bei der Einführung digitaler Technologien an der Schnittstelle zum Kunden kann die von Yoyo angebotene Lösung einen sehr positiven Einfluss auf eine große Bandbreite von Einzelhandelsunternehmen haben, insbesondere im Segment Lebensmittel und Getränke. In dem Maße, wie die Digitalisierung in der Gastronomie zum Standard wird, ist die Technologie von Yoyo ein aussichtsreicher Kandidat für derzeit unerschlossene Marktsegmente. Als Teil unseres Engagements beabsichtigen wir, zu dieser Entwicklung beizutragen“, erläutert Hansjörg Sage, General Manager der digitalen Geschäftseinheit der Metro Group.

Food-Handel und Gastro-Szene im Fokus

YoyosTechnologie erlaubt Einzelhändlern aller Formate, ihren Kunden ein branchenführendes Mobilerlebnis zu bieten und ihre Angebote dabei aus einer Reihe von Yoyo-Dienstleistungen nach Wunsch zusammen zu setzen. Neben dem schnellen und effizienten mobilen Bezahlvorgang gehören dazu auch personalisierte Kundenbindungs- und Belohnungsprogramme sowie Systeme für Vorbestellung und Bestellung/Bezahlung im Restaurant. Damit können Einzelhändler von einem beschleunigten Kassiervorgang und niedrigeren Kosten für die Bargeldabwicklung profitieren, dabei ihre Kunden „kennenlernen“ und ihnen gezielte Kundenvorteile und Angebote auf dem Kundenhandy bieten – entweder im Markt oder zu jedem anderen Zeitpunkt während der Kundenbeziehung. Diese Vorteile gelten insbesondere für Schnell-Cafés, Restaurants, Bars und Kneipen sowie kleinere Lebensmittelgeschäfte.

„Yoyo schafft erwiesene Vorteile für eine rasch wachsende Zahl von Einzelhändlern und deren Kunden in Universitäten, an Unternehmensstandorten und auf Einkaufsmeilen. Wir wissen, dass die Verbraucher täglich mehr als drei Stunden an ihrem Smartphone verbringen und wir wissen ebenfalls, dass sie 40 Prozent mehr kaufen, wenn sie dabei ein personalisiertes Einkaufserlebnis haben. Yoyo stellt den Einzelhändlern eine einfach zugängliche Möglichkeit zur Verfügung, diese Verhaltensweisen zu nutzen“, behauptet Alain Falys, Mitgründer und CEO von Yoyo Wallet. „Diese neue Kapitalbeteiligung wird es uns ermöglichen, die Vorzüge mobiler Zahlsysteme, Kundenerkennungs- und Kundenbindungssysteme einer größeren Bandbreite von großen und kleinen Einzelhändlern in Großbritannien und ganz Europa zugänglich zu machen. Wir hätten keine bessere Kombination an Investoren finden können, die uns in der nächsten Stufe unseres Wachstums unterstützen.“

yoyowallet.com/ www.metrogroup.de/