···Home ··· News ··· Neuer Lidl-Chef und neues Konzerngremium

Neuer Lidl-Chef und neues Konzerngremium

2. April 2019, 18:50

Paternò ersetzt Hojer

Ignazio Paternò ist seit dem Jahr 2004 in unterschiedlichen Funktionen für die Unternehmensgruppe Schwarz (UGS) erfolgreich tätig. Bevor er Ende 2018 als stellvertretender Einkaufs-Vorstand der Stiftung mit Zuständigkeit für die Länder in die Neckarsulmer Zentrale wechselte, war er seit 2015 als Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl Italien aktiv.

Der bisherige Lidl-Vorstandsvorsitzende, Jesper Hojer, hat sich laut des Neckarsulmer Konzerns dazu entschlossen, sein Amt als Vorstandsvorsitzender niederzulegen und die Unternehmensgruppe mit sofortiger Wirkung zu verlassen: „Ich bin stolz darauf, viele Jahre in verschiedenen internationalen Positionen für ein so dynamisches Unternehmen wie Lidl gearbeitet zu haben und einen Beitrag zum Erfolg der vergangenen Jahre geleistet zu haben. Die Entscheidung, mein Amt zur Verfügung zu stellen, ist mir nicht leicht gefallen, aber für mich ist es an der Zeit, meine familiäre und berufliche Zukunft neu auszurichten.“

Kaudewitz und SUT

Jesper Hojer war seit 2015 im Vorstand von Lidl und seit 2017 Vorstandsvorsitzender. Ignazio Paternò wird bis auf weiteres an Gerd Chrzanowski als Sprecher des Beirats UGS berichten. Zuvor war Mitte März überraschend auch Patrick Kaudewitz als Vorstandschef bei der Lidl-Schwester Kaufland ausgeschieden – aus persönlichen Gründen, wie es damals hieß. Er war 26 Jahre bei der schwäbischen Unternehmensgruppe und seit 2015 in der Funktion als Vorstandsvorsitzender tätig. Der 70-jährige Klaus Gehrig, UGS-Komplementär, leitet Kaufland kommissarisch. 

Kurz darauf hatte der Konzern auch einen Umbau des Aufsichtsgremiums (Schwarz Unternehmenstreuhand KG, SUT) und der Schaffung eines erweiterten Beirats bekannt gegeben. Neu in die auf zwölf Mitglieder verkleinerte SUT seien mit Sarah Fix-Bähre (Google Germany GmbH), Rainer Neske (Vorsitzender des Vorstands Landesbank Baden-Württemberg LBBW) und Professor Dr. Reinhard Schütte (Uni Duisburg Essen / ehemaliger Edeka-Vorstand) „drei erfahrene externe Mitglieder“ eingezogen, „die in ihren verschiedenen beruflichen Stationen zukunftsweisende Impulse für ihre jeweiligen Unternehmen gesetzt“ hätten.

Spartengremium

In dem zehnköpfigen Gremium Beirat UGS sind ausdrücklich alle Sparten vertreten sein und zusätzlich Zuständigkeiten für zentrale Ressorts geschaffen. Er besteht aus Klaus Gehrig (Komplementär), Melanie Köhler (BVS Interne Prüfung und Beratung UGS / Mitglied der SUT), Gerd Chrzanowski (Sprecher des Beirats UGS), Jesper Hojer (Vorstandsvorsitzender – VVS – des Discounters Lidl), Frank Schumann (Vorstand Verwaltung / Klaus Gehrigs Stellvertreter bei Kaufland), Andreas Strähle (VVS Schwarz Dienstleistungen), Christian Müller (Vorstand IT), Rolf Schumann (BVS Digitalisierung), Thomas Kyriakis (VS Zentrale Dienste) und Jörg Aldenkott (Vorstand Produktion). 

www.presseportal.de/nr/129569?search=Schwarz+Gruppe