···Home ··· News ··· Neuer Techniklehrgang

Neuer Techniklehrgang

31. August 2019, 11:49

Damit hätten Fachbetriebe für Gastronomie- und Großküchenausstattung die Möglichkeit, ihren technischen Kundendienst personell zu verstärken, heißt es beim Fachverband Gastronomie- und Großküchen-Ausstattung (GGKA) in Köln. Neben der “Elektrotechnisch unterwiesenen Person“ und der darauf aufbauenden „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ erhalten die Teilnehmer zusätzlich eine Ersthelferausbildung sowie einen Hygienepass. Dies ist ein personenbezogener Nachweis, der die Kompetenz zum Thema Hygiene belegt. Dies zusammengenommen ist bei vielen Kunden eine Bedingung, um überhaupt eine Betriebsstätte betreten zu dürfen.

Praxisrelevanter Mehrwert

Darüber hinaus lernen die Teilnehmer im Kurs alle wesentlichen Prozessabläufe und Gerätefunktionen in einer Großküche sowie den Tausch und Anschluss der Geräte einschließlich sämtlicher Wartungs- und Servicearbeiten. Dabei lernen sie, prozess- und geräteübergreifend zu denken. Der Lehrgang ist unterteilt in zwei Präsenzphasen in Langen und einen Praxisteil im eigenen Unternehmen, wo sie vollwertig eingesetzt werden können. Eine Berufsausbildung oder eine einschlägige technische Vorbildung ist für eine Teilnahme keine Voraussetzung.

Die Projektgruppe des GGKA diskutiert zusammen mit dem Weiterbildungspartner Pittler ProRegion regelmäßig aktuelle Branchengegebenheiten, Gesetzesänderungen, Richtlinien und Verordnungen. Diese werden auf ihre praktische Relevanz und auf ihre Umsetzbarkeit innerhalb des Kurses geprüft.

pba-online.de/ www.bwb-online.de/ggka/index.html