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Neuformierte Weltbild-Gruppe formuliert ihre Ziele

31. Oktober 2014, 13:09

Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz freut sich, das komplexe Verfahren zu einem so positiven Ergebnis geführt zu haben. „Mit dem Closing ist es nun geschafft: Weltbild hat gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Neustart und die Gläubiger der Verlagsgruppe werden vom zukünftigen Erfolg profitieren.“ Geiwitz und sein rund zwanzig Mitarbeiter umfassendes Team, das bei Weltbild eingesetzt war, sprachen vor allem den Weltbild Mitarbeitern ihren Dank aus. Genauso hob der Insolvenzverwalter die Kunden, Lieferanten und Gläubiger von Weltbild hervor, die durch ihre Loyalität und Unterstützung den Neubeginn ermöglicht hatten.

„Die Droege Group steht als verantwortungsvolles Familienunternehmen dafür, Beteiligungen langfristig im Portfolio zu halten und weiterzuentwickeln“, sagt Walter P.J. Droege, Vorstand und Gründer der Droege Group. „Die finanziellen und auch die strategischen Weichen dafür sind gestellt.“ Strategisch will die Weltbild-Gruppe folgende unternehmerische Stoßrichtung einschlagen: Die Marke Weltbild steht im Mittelpunkt und soll mit ihrem hohen Bekanntheitsgrad zu einem attraktiven Marktplatz ausgebaut werden. Die Vertriebswege Online-, Filial- und Kataloggeschäft sowie Social Media sollen zum „Cross-Channel“- oder Multi-Kanal-Unternehmen verzahnt werden. Ausgehend von der Ratgeber-Funktion der Marke Weltbild soll das Sortiment auf die Kompetenzen konzentriert und in Richtung „mehr eigener Content“ weiterentwickelt werden. Der Anbieter will alles tun für mehr Kundennutzen, um die Kundenzufriedenheit und die Weiterempfehlung der Weltbild-Kunden zu stärken. Die Digitalisierung der Prozesse soll vorangetrieben werden, etwa um die Lieferabwicklungen zu beschleunigen, und eine hohe Servicequalität sicherzustellen. Dabei soll sich die Unternehmenskultur durch ein kundenorientiertes Veränderungsmanagement hin zu schnelleren, schlankereren, besseren und teamorientierten Strukturen entwickjlen. 

Weltbild wird künftig von drei gleichberechtigten Geschäftsführern geleitet. Dr. Gerd Robertz, bisher Geschäftsführer von bücher.de, steht dem Bereich Markt und Vertrieb vor. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Patrick Hofmann, bisher Mitglied der Geschäftsführung bei Sonepar, übernimmt den Bereich Operations und Kaufmännisches und Dipl.-Wirtsch.-Ing. Sikko Böhm, bisher Mitglied der Geschäftsleitung des neuen Gesellschafters Droege Group, verantwortet den Bereich Projekte und Effizienz. Zudem wurde ein Beirat gebildet. Ihm gehören neben Walter P.J. Droege sowie Arndt Geiwitz auch Dr. Kay Segler an. Dieser war bei der BMW AG unter anderem für die erfolgreiche Führung der Marke MINI verantwortlich.

Seitens der Gesellschafter übernimmt die Droege International Group AG mit einer Beteiligung von 60 Prozent die unternehmerische Führung. Stellvertretend für die Gläubiger der Verlagsgruppe hält Arndt Geiwitz die verbleibenden Anteile (40 Prozent). 

www.droege-group.com www.weltbild.de