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Osram steigt bei Handelsspezialisten ein

19. Februar 2019, 13:33

Strategische Ergänzung

Das Berliner Unternehmen Beaconinside, an dem Osram eine Minderheitsbeteiligung erwirbt, entwickelt neuartige Internet-of-Things-Branchenlösungen (IoT) für die Bereiche Einzelhandel, Smart City und Logistik. „Im Zusammenspiel mit unserer IoT-Plattform Lightelligence und unserer Sensortechnik, wie beispielsweise unserem Beacon-Portfolio, ermöglichen die innovativen Lösungen von Beaconinside verkaufsunterstützende Werbekampagnen, detaillierte Kundenanalysen und intelligentes Monitoring von Warenströmen in der Logistik. Beaconinside ist damit eine hervorragende strategische Ergänzung für unser Portfolio“, erklärt Stefan Kampmann, Technologievorstand der Osram Licht AG.

Hinter dem englischen Begriff Beacon, der auf deutsch übersetzt Funkbake oder Funkfeuer heißt, stecken kleine Bluetooth-Sender, Statusnachrichten in einem kabellosen WLAN-Anschluss (Wireless Local Area Network),  Zählpixel in einer Nachricht oder auf einer Webseite und vieles mehr. Im Kern geht es hierbei um das konsumtechnische Orten oder Nutzen spezifischer Daten. 

„Handelsunternehmen sind heute mit kontinuierlichen und erheblichen Veränderungen des Einkaufsverhaltens ihrer Kunden konfrontiert. Wir ermöglichen Einzelhändlern, dieses sich rasch ändernde Kundenverhalten in der Verkaufsfläche besser zu verstehen und daraus standortbezogen gezielt die relevante Kundenansprache abzuleiten“, erläutert Michael Kappler, Geschäftsführer der Beaconinside GmbH. „Mit Osram an unserer Seite können wir jetzt auch die stark zunehmende internationale Nachfrage nach unseren Produkten schneller bedienen“, so Michael Kappler.

Photonik-Fokus

Zuvor hatte der neue Minderheitseigner seine „langfristige Strategie“ erneuert:   „Wir wandeln uns weiter zu einem Hightech-Photonik-Unternehmen und zu einem wichtigen Partner in einer vernetzten Welt“, sagte Vorstandschef Olaf Berlien auf der Hauptversammlung der Osram Licht AG. Die Aktionäre sollen wie im Vorjahr eine Dividende von 1,11 Euro je Aktie erhalten.

Die zweite Hälfte des abgelaufenen Geschäftsjahrs war laut Konzernführung von einer Abschwächung in einigen Märkten, vor allem in China, im Automobilmarkt sowie der Allgemeinbeleuchtung geprägt. Bei einer leichten vergleichbaren Umsatzsteigerung auf 4,1 Milliarden Euro erreichte das Unternehmen auf Jahresbasis ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 605 Millionen Euro (fortgeführtes und nicht-fortgeführtes Geschäft). Die konjunkturellen Unsicherheiten bestehen fort, wie im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zu beobachten war. Der Vorstand hat hier bereits eine Reihe an Gegenmaßnahmen initiiert. Unter anderem wurden die Einsparziele bis 2020 auf 160 bis 180 Millionen Euro hochgesetzt.

www.beaconinside.com/ www.osram-group.de/