···Home ··· News ··· Soennecken erweitert mit dem Sortiment auch das Logistikzentrum

Soennecken erweitert mit dem Sortiment auch das Logistikzentrum

18. Mai 2016, 9:25

30.000 Lagerartikel geplant

Soennecken-Vorstand Dr. Rainer Barth präsentierte Einzelheiten zu einem deutlichen Anstieg des Sortiments. So wird der BüroBest Hauptkatalog 2017 etwa 2.500 Artikel mehr enthalten und damit rund 17.000 Artikel bieten. Dieses Angebot soll dann auf 30.000 Artikel bis zum Jahr 2020 ausgebaut werden. „Wir optimieren unsere Sortimente an den Bedürfnissen der Endverbraucher – daher entwickeln sie sich permanent weiter“, sagt Barth. Die aktuellen Schwerpunkte liegen im Ausbau der Bereiche „Büro- und Betriebsausstattung“ und „EDV-Zubehör“. 

Mit der Erweiterung des Sortiments geht auch eine des Overather Lagers einher. Der Soennecken-Vorstand informierte über die ambitionierten Pläne der kommenden Jahre: Noch im laufenden Jahr wird ein Kommissionierbereich für kleinvolumige Artikel geschaffen. Für das Jahr 2017 ist der Ausbau des Vorratsbereichs vorgesehen. „Wir setzen mit dem Ausbau des Logistikzentrums weiterhin Maßstäbe hinsichtlich brillanter Lieferfähigkeit, Artikelverfügbarkeit und Zustellperformance“, behauptet Barth. 

Services und Akquisitionen

Mit welchen neuen Dienstleistungen das Geschäftsfeld Streckenhandel die Händler unterstützt, zeigt Kai Holtkamp, Bereichsleiter Streckenhandel. Mit der Soennecken-Vertriebsakademie stellte er eine Plattform vor, die Präsenztraining mit mobilem Lernen verbindet. Alternativ oder zusätzlich zum Außendiensttraining bietet die Soennecken-Telefonakademie ein kombiniertes Training für die Kommunikation mit dem Kunden am Telefon an. 

Weiterer Schwerpunkt der Handlungsstrategie liegt für die Soennecken eG in der Akquisition, betont Holtkamp. Das Stichwort heißt „S:Max“, das für eine gezielte und skalierbare Vermarktungsunterstützung steht, die sich an Kundensegmenten und Kundenstatus, aber auch an regionalen Besonderheiten orientiert. „Wir wollen, dass unsere Händler ihre Individualität und Regionalität besser zeigen können und werden dazu die Möglichkeiten für Print und Web verbessern“, verspricht der Geschäftsfeldleiter. 

Herausforderungen und Strategien   

Nachdem Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann die Regionaltagungen mit der Darstellung der positiven Geschäftszahlen begonnen hatte, schloss er sie mit einem Blick in die Zukunft ab. „Wir stehen vor großen Entwicklungen an die Arbeitswelten und das Büro der Zukunft“, sagte der Vorstandschef und beschrieb den Strategieprozess 2025, mit dem die Soennecken mit ihren Mitgliedern den Weg in die Zukunft „gezielt, kompetent und kreativ, vor allem aber gemeinsam gestalten wil“. Der Vorstand forderte die Mitglieder dazu auf, aktiv mitzuarbeiten. Eine gute Möglichkeit dazu sei der Zukunftsworkshop am 13. Juni im Vorfeld der Generalversammlung in Leipzig.

www.soennecken.de