···Home ··· News ··· Studie zum Gratis-Download: Handel bevorzugt Faltschachteln

Studie zum Gratis-Download: Handel bevorzugt Faltschachteln

6. Juli 2015, 16:45

Der Handel steht von allen Mitgliedern der Packaging Supply Chain (Verpackungs-Wertschöpfungskette) den Konsumenten am nächsten. Er spürt zuerst, welche Lösungen bei den Kunden ankommen. Im Handel wird laufend darüber nachgedacht, wie man die digitalen Möglichkeiten optimal nützen kann, um ein neues Distributionssystem aufzubauen.

Die Studie wurde nach Angaben von der internationalen Hesrtellerinitiative Pro Carton unter führenden Multichannel-Händlern sowie Markenartikelherstellern durchgeführt. Sie soll einen ersten Blick in die Zukunft von Handel und Verpackung erlauben und sagt der Faltschachtel ein großes Potenzial voraus: Bei der Frage „Welche Produktverpackungen erfüllen die Anforderungen an den Versand besonders gut?“ liegt Karton mit 80 Prozent weit voraus.

Die Interviewpartner nannten einige wichtige Bereiche, die speziell für Verpackungen im Multichannel-Vertrieb zu beachten sind, wie zum Beispiel:

  • Abbildung im Onlineshop
  • markengerechte Gestaltung und positives Einkaufserlebnis
  • Geschenkverpackung
  • Versand und Rückversand

Einerseits reagiere der Handel zwiespältig auf die Frage nach unterschiedlichen Verpackungen für die verschiedenen Vertriebskanäle, andererseits zeige die Studie, dass im Online-Handel eine ganze Reihe von innovativen Verpackungslösungen gefragt seinen, heißt es bei Pro Karton.

Diese Lösungen beinhalteten:

  • individualisierbare Verpackungsmengen
  • attraktive, markengerecht gestaltete Geschenkverpackungen, die effizient und standardisiert zu handhaben sind
  • Verpackungslösungen, die empfindliche Produkte beim Versand gut schützen
  • Produktverpackungen, die zugleich als Versandverpackung einsetzbar sind
  • Verpackungslösungen, die einerseits für die B2B-Anwendung und andererseits für die B2C-Anwendung sinnvoll gestaltet sind

Ein Multichannel-Händler sagte zum Thema Versand: „Bei der Produktverpackung muss verstärkt von Herstellerseite, aber auch von Handelsseite von vormals nur ‘B2B’ auf zusätzlich ‘B2C’ umgedacht werden. Grundsätzlich sollte man bei jedem Produkt eine B2C-Verwendung vorsehen und so Einfluss auf bessere Produktverpackungen nehmen. Hier liegt noch viel Arbeit vor den Supply Chain-Beteiligten …“

Die Befragten seien überwiegend der Ansicht, dass Faltschachteln die neuen Anforderungen insgesamt am besten erfüllen, würden wie die Interessenvertreter werbewirksam auflisten:

  • Faltschachteln eignen sich durch gute Rundum-Ansicht, klare grafische Konturen und optimale grafische Gestaltungsmöglichkeit hervorragend zur Abbildung im Netz.
  • Die Faltschachtel erlaubt in verschiedenen Größen gleichbleibend guten Produktschutz bei geringem Gewicht.
  • Für qualitativ hochwertige Geschenkverpackungen werden neben dem klassischen Geschenkpapier überwiegend Faltschachteln eingesetzt.
  • Die Faltschachtel ist von Form und Stärke her ideal geeignet für verschiedene Größen und bietet Chancen für neue, modulare Lösungen.

Für die Industrie gehe es jetzt darum, je nach Produktart neue Verpackungen zu entwickeln, die auf neue Bestellmengen im Internet ebenso Rücksicht nehmen wie auf optische und logistische Herausforderungen, lautet die abschließende (Selbst-) Erkenntnis der Studie. Diese kann in einer PDF-Kurzfassung unter dem genannten Internetlink der Herstellerinitative herunter geladen werden.  

Pro Carton ist die Europäische Vereinigung von Karton- und Faltschachtelherstellern; sie hat ihren Sitz im Schweizerischen Zürich.  Die Vereinigung möchte nach eigenen Angaben „die gesamte Verpackungskette über die neuesten Entwicklungen in der Industrie informieren sowie verschiedene Events, Reports und Aktivitäten anbieten, um der Markenartikelindustrie, dem Handel und den Designern zu vermitteln, was im Bereich Karton und Faltschachtel geschieht“.

www.ehi.org www.procarton.com/wp-content/uploads/2015/05/Pro-Carton-Multichannel-Studie_dt.pdf