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Verbraucherumfrage: Weniger Sonntags-Shopping-Gegner

23. August 2017, 18:38

Zu Randzeiten in den Supermarkt gehen, ist laut YouGov längst nicht mehr die Ausnahme. Flexibilität werde gerade für berufstätige Kunden immer wichtiger und zeige sich auch daran, dass fast 40 Prozent keinen bestimmten Tag mehr hätten, an dem sie ihren Einkauf erledigen würden, heißt es bei den Kölner Marktforschern.

Demnach beeinflusst das rund um die Uhr verfügbare Shoppingerlebnis durch den Online-Handel zusätzlich das Konsumverhalten. Letztlich ändert sich damit auch die Erwartungshaltung der Kunden an den stationären Einzelhandel, wie die Frage nach der Sieben-Tage-Woche belegt: Waren Im Jahr 2016 noch 54 Prozent der Deutschen gegen eine Sonntagsöffnung, sind es aktuell nur noch 41 Prozent. Der Widerstand wird geringer.

Fast die Hälfte der Befürworter vom Sonntags-Shopping kauft bereits Lebensmittel online ein. Zudem handelt es sich hier meist um Männer (54 Prozent), die sich eher als Nachtmenschen (44 Prozent) bezeichnen, beim Sport entspannen (21 Prozent) und das Geschäft wechseln, wenn es woanders schneller und einfacher geht (68 Prozent). Im Vergleich dazu sind die Kritiker der Sonntagsöffnung mehrheitlich Frauen (53 Prozent), die sich eher gesund ernähren (68 Prozent), denen ihr Glaube wichtig ist (48 Prozent) und die am liebsten beim heimischen Händler (69 Prozent) einkaufen.

Die Quote der Befürworter liegt in der für den Einzelhandel durchaus attraktiven Einkommensklasse „mehr als 2.500 Euro Nettoeinkommen“ mit 48 Prozent deutlich höher als bei geringerem Einkommen (36 Prozent). Sollte eine regelmäßige Sonntagsöffnung also in Zukunft möglich sein, gilt es für den Handel auszuloten, wie es um die eigene Kundschaft bestellt ist. „Die Gruppe der Befürworter ist eine attraktive Kundengruppe“, sagt Markus Braun, Head of Business Unit Reports bei YouGov. „Es lohnt sich also für den Handel umso mehr, das Thema der Sonntagsöffnung auch auf der politischen Ebene zu adressieren – gerade jetzt, wo die Zahl der Ablehner sinkt“.

Für die Studie wurde auf die 100.000 Datenpunkte umfassende YouGov-Datenbank zugegriffen, für die im Jahresverlauf 70.000 Deutsche kontinuierlich repräsentativ befragt werden. Die intelligente Vernetzung der Daten ermöglicht eine besonders detaillierte Analyse des Konsumentenverhaltens.  Kombiniert wurde die Analyse mit einer zusätzlichen bevölkerungsrepräsentativen Befragung von 2.058 Personen, die vom 08.06.2017 bis 16.06.2017 durchgeführt wurde.

Der vollständige Report kann kostenfrei unter der Angabe von Kontaktdaten unter dem angegebenen Interenetlink heruntergeladen werden.

campaign.yougov.com/DE_2017_07_Reports_ffnungszeiten_Landingpage.html yougov.de/