···Home ··· News ··· Vivanti mit positiver Messebilanz

Vivanti mit positiver Messebilanz

7. Januar 2014, 12:05

Wenn auch kleiner und kompakter als im Sommer 2013 überzeugte die Vivanti vom 4. bis 6. Januar 2014 sowohl in der Aussteller-Qualität als auch in der Besucher-Qualität. Die Fachbesucher verfügten über hohe Entscheidungskompetenz und arbeiteten die Hallen 1 und 3 der Düsseldorfer Messe konzentriert durch. Die Mehrheit der Einkäufer kam aus NRW sowie aus Niedersachsen, Rheinland Pfalz, Hessen, Saarland, Belgien und den Niederlanden. Damit konnte die Vivanti ihre Position als regionale Leitmesse für den starken Ballungsraum Nordrhein-Westfalen erneut festigen.

Im Mittelpunkt des Order-Interesses standen originelle Saisonartikel für Ostern und Weihnachten sowie verkaufsstarke Lifestyle-Sortimente. Die 300 Aussteller aus den verschiedenen Bereichen hatten vielfältige Neuheiten und Innovationen im Gepäck – von der riesengroßen Froschspardose über humorvolle Grußkarten und hochwertiger Feinkost bis zu intelligenten Küchenhelfern. Tiere gelten im Frühjahr/Sommer 2014 als Motiv-Favoriten, daneben geben starke Farben in der nächsten Saison den Ton an. Natur, Upcycling, Vintage, Retro, Nostalgie und Scandinavien Style bleiben starke Themen für Inszenierung und Verkauf.

Mit ihrem marktnahen Konzept kam die Januar-Vivanti gut bei den Fachbesuchern an. Neben renommierten Marken wie Koziol, Räder, Philippi, Edding, emform, Le Creuset, Kitchenaid und Peugeot sowie starken Importeuren wie Hoff, Goldbach, Gehlmann, Pusteblume, Wurm und WMG trafen die Einkäufer auf kleine innovative Designlabels und junge Start-Ups. Außer Trends, Innovationen und Kontakte lieferte die Vivanti wertvolle Vermarktungstipps für mehr Erlebnis, Frequenz und Umsatz im stationären Einzelhandel. Die Vivanti Speed Academy beleuchtete in kurzen Speednotes das besondere Spannungsfeld Online/Offline und gab dem stationären Fachpublikum praxisrelevante Lösungsvorschläge an die Hand.

Die Mehrheit der Aussteller war mit dem Messeergebnis zufrieden. „Wir hoffen, dass der Handel die Innovationen jetzt auch erfolgreich im Markt umsetzen kann. Immerhin haben die Deutschen 2014 mehr Kaufkraft in der Tasche. Das gibt uns Grund zum Optimismus“, so die einhellige Meinung.

Die nächste Vivanti findet vom 28. bis 30. Juni 2014 statt.