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Area30-Ordermesse steigert ihre Erfolgszahlen

26. September 2017, 11:18

„Die Area30 mit ihrer bekannt einzigartigen Fülle an Neuheiten, ihrer großartigen Stimmung und intensiven Ordertätigkeit hat 2017 ihre Position als zentrale Veranstaltung im Messeherbst Ostwestfalens und wichtigster Termin für Geschäfte rund um die Küche nachhaltig gestärkt“, heißt es bei der Trendfairs GmbH. Auch nach sieben Jahren ununterbrochenen Wachstums sei diese Ordermesse mit ihren ausstellenden Branchengrößen und innovativen Newcomern souverän in der Lage, ihre Anziehungskraft zu steigern und Begehrlichkeit in den Zielgruppen Küchenstudios, Fachhandel, Großfläche, Architekten und Schreinern zu wecken.

Völlig neues Außenbild

Die Messe, die dieses Jahr vom 16. bis 21. September stattfand, fiel zuerst durch ein mutiges, inzwischen als erfolgreich bestätigtes Experiment ins Auge: die Aufdopplung der bisherigen Ausstellungshalle. Das eingesetzte Temporär-Hallensystem gestatte diese nicht nur flächenmäßige, sondern auch logistisch herausfordernde Expansion relativ unkompliziert, freut sich der Messeveranstalter.

9.950 Quadratmeter Ausstellungsfläche – ein Plus von 17 Prozent zum Vorjahr – standen dem Event 2017 zur Verfügung. Dicht an dicht präsentierten sich 130 führende Unternehmen und Marken den Besuchern. Hier trafen sich an sechs Messetagen Küchenmöbelhersteller sowie Anbieter von Spülen, Armaturen, Absaugsystemen und Elektrogeräten, von Software und Accessoires auf Branchen-Fachleute, Einkäufer und Medienvertreter. Bestimmte Produktgruppen wie Elektroeinbaugeräte, Spülen und Armaturen waren in diesem Jahr besonders stark vertreten.

Andauerndes Besucherplus

Auch besucherseitig wurde wieder eine Bestmarke aufgestellt: 12.281 Fachbesucher bedeuten ein Plus von 439 Personen oder 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Vergleich: Zur Messepremiere im Jahr 2011 waren es nur 8.700 Besucher und zwei Jahre später bereits 10.000 Personen gewesen. Kaum überraschend stellten die deutschen Fachbesucher mit 9.375 Besuchern oder 81,4 Prozent Besucheranteil erneut die Mehrheit.

Nationale und international

Wie zu erwarten, widerspiegelt sich die jeweilige wirtschaftliche Lage und der internationale Warenverkehr in den erhobenen Besucherzahlen. In der Länderstatistik lag, wie in den Vorjahren, die Niederlande an zweiter Stelle. Rund jeder zehnte Messegast bzw. 939 Besucher kamen aus dem wichtigen Exportland und westlichen Nachbarn. Belgien (266) Österreich (179) und die Schweiz (110) sind die anteilig folgenden Länder mit den meisten Besuchern der area30. Als bedeutsam für die Branche gelten weiterhin Exportländer wie Frankreich (75 Besucher), Russland (73; 2016: 53), Großbritannien (71) oder Italien (69). Und selbst Experten aus China bzw. Taiwan (33 bzw. 5) waren ebenso selbstverständlich wieder in Löhne wie scheinbare Exoten aus Algerien, Aruba, Iran oder Südkorea.

Netzwerken und Ordern

Nach Vertriebskanälen dominierten die Area30-Besucher aus Küchenstudios das Bild (5.058 Personen), gefolgt vom Möbelhandel (1.095) und den Küchenfachmärkten (942; 2016: 680). Die Küchenmöbelindustrie besuchte insbesondere Software- sowie Zubehöranbieter und stellt mit 727 Besuchern eine weitere wichtige Gruppe. Schön ist, dass 392 Architekten und 253 Schreiner zum Messegelände nach Löhne fanden.

Die Bedeutung der Aarea30 als Orderplattform, Neuheiten-Show und Kommunikationsnetzwerk unterstreicht nicht zuletzt die Akkreditierung von über 130 Medienvertretern (2016: 85). Das erfolgreiche Konzept der Fachmesse verbunden mit der Wohlfühlatmosphäre und dem durchgängigen Service hat laut der Firma Trendfairs an Anziehungskraft gewonnen. Messepartner ist übrigens die Marketinggemeinschaft A30 Küchenmeile, deren Nummerkürzel auf die direkte Lage zur Autobahn A30 nahe Bad Oeynhausen und Minden hinweist.   

Bild vom Team der Area30 Fachmesse 2017 in Löhne (Foto: Trendfairs GmbH)

www.trendfairs.de/ www.area-30.de/