···Home ··· News ··· Ballarini zieht positiven Messerückblick

Ballarini zieht positiven Messerückblick

29. September 2017, 15:35

Fachhandel ist sehr interessiert

Mit dem Auftritt auf der TrendSet in München, der Cadeaux in Leipzig, den Ordertagen in Wien sowie der EK Home in Bielefeld stärkt Ballarini vor allem die Kommunikation mit dem beratenden Fachhandel. Denn diese Zielgruppe stellt den größten Teil der Besucher der vier Veranstaltungen. „In den vergangenen Jahren ist der Fachhandel für uns immer wichtiger geworden“, stellt Oliver Witte, Vertriebsleiter bei der Ballarini Deutschland GmbH, fest. „Deshalb haben auch diese Veranstaltungen eine große Bedeutung für uns.“

Eine sehr gute Frequenz, ausgesprochen positives Feedback und konstruktive und perspektivische Gespräche – das ist kurz zusammengefasst das Resümee von Ballarini nach der aktuellen Messesaison. Zufrieden war man damit, dass nach wie vor Neukunden auf den Messen akquiriert werden können. „Vor allem auch kleinere Fachhändler, teilweise ohne Verbandszugehörigkeit, interessieren sich mehr und mehr für unsere Marke“, freut sich Oliver Witte beispielsweise im Anschluss an die Cadeaux.

Berührungspunkte für Endkunden

Auf diesen Wegen baut Ballarini kontinuierlich seine Präsenz im Handel aus und schafft damit vermehrt Berührungspunkte der Marke zum Konsumenten. Die daraus folgende Erhöhung der Markenwahrnehmung kommt letztendlich wieder dem Handel zugute. Die derzeit bereits angelaufene Aktion rund um das Thema „Männerkochen“, für die auch der TV-Sender DMAX als Kooperationspartner gewonnen werden konnte, kam bei Messebesuchern sehr gut an.

Die gezielte Ansprache und das Erschließen neuer Zielgruppen durch Marketingaktionen, die oft in Kooperation mit relevanten Partnern
im jeweiligen Zielgruppensegment durchgeführt werden, gehört nach eigenen Angaben zu den Kernkompetenzen von Ballarini Deutschland. „Mit der Aktion „Männerkochen“ haben wir dem Handel wieder ein Paket an die Hand gegeben, einen aktuellen Trend zu bedienen“, so Oliver Witte. „Durch die Kooperation mit DMAX ist es uns gelungen, das Thema bei der Zielgruppe wirkungsvoll zu platzieren. Davon kann der Handel in den nächsten Monaten noch weiter profitieren.“ Die jetzt besuchten Veranstaltungen bieten für Ballarini den idealen Rahmen, die verkaufsunterstützenden Aktivitäten in Richtung Fachhandel und Möbelhandel zu kommunizieren. Hier ist, anders als auf den internationalen Veranstaltungen, die Ruhe und Zeit gegeben, die Ausrichtung der Aktionen zu erläutern.

Breite Kompetenz in Firmengruppe

Gleich an mehreren zentralen Messepunkten war Ballarini während der EK Home in Bielefeld vertreten: Gleich im Eingangsfoyer wurden die Besucher mit einer einladend duftenden Kochvorführung empfangen, in der Lagerpräsentation war die Marke mit einem gedeckten Tisch und einem exemplarischen POS-Aufbau vertreten, auf den Fluren des Messegebäudes wurde die Aktion Männerkochen vorgeführt und am neuen Messestand zeigte Ballarini das neue Shop-System. Bei der EK Home in Bielefeld erfolgte die Präsentation, wie auch bei den Ordertagen in Wien und bereits bei der Ambiente in Frankfurt, gemeinsam mit der Konzernmutter
Zwilling J.A. Henckels. Damit werde die breite Kompetenz signalisiert, die in der Zwilling-Gruppe vom Handel für verschiedenste Themen rund um das Kochen und Genießen abgerufen werden könne, heißt es bei der deutschen Dependence. Für das perfekte Braten und die italienischen Genussmomente bleibe dabei Ballarini zuständig.

+++ Lesen Sier hierzu auch den Bericht „Ballarini – Der Zauber Italiens!“, der die Entwicklung der deutschen Vertriebsorgansiation im größten europäischen Zielmarkt beschreibt. Die komprimierte Online-Version des Berichts steht kostenfrei in der beliebten Rubrik Themen&Trends zur Verfügung +++

 

www.zwilling.com/de www.ballarini.com/de/de