···Home ··· News ··· Creativ Salzburg mit Wow-Effekt

Creativ Salzburg mit Wow-Effekt

5. März 2019, 14:34

Enorme Aufwertung

Premiere war vom 1. bis 3. März 2019 im Messezentrum Salzburg. Die mehr als 150 Aussteller und 3.874 Fachbesucher aus dem In- und Ausland erkannten „ihre“ Creativ kaum wieder: Aus der traditionellen Fachmesse war die „Creativ – Die Stadt der Ideen“ geworden, deren vier Stadtviertel inspirativ, emotional und erlebnisorientiert inszeniert waren. Parallel dazu ging die Tracht & Country Frühjahr, die international bedeutendste Fachmesse für Home of Alpine Lifestyle, in Szene.

„Die zugrundeliegende Idee, den Messebesuch ähnlich einem Bummel durch die verschiedenen Viertel einer Stadt zu gestalten, hat voll eingeschlagen. Das neue Konzept hat sich als stimmig und enorme Aufwertung der Creativ erwiesen“, freute sich Dietmar Eiden, Managing Director B2B-Messen bei Reed Exhibitions, bei Messeschluss. „Neunzehn von zwanzig Fachbesucher können diese neue creativ weiterempfehlen. Ein enorm guter Wert, der uns die Bestätigung gibt, das Konzept zur kommenden Herbstausgabe konsequent weiterzuentwickeln.“

„Stadtbummel“

Die neue creativ-Stadt bestand aus vier Stadtteilen. Da lockte das junge und aufstrebende TREND-Viertel, glitzerte das altbewährte und schmucke CHIC-Viertel, inspirierte das traditionelle und touristische ALPIN-Viertel und beeindruckte das neue HOME-Viertel mit Wohlfühl-Atmosphäre. Alle Stadtviertel verfügten über ihr pulsierendes Zentrum, hippe, charakteristische Stadtplätze, an denen sich alles miteinander verband: Verkaufsflächen mit einzigartiger Produktpräsentation, außergewöhnlich dekorierten Schau-Elementen, gemütlichen Sitzgelegenheiten und kulinarischen Köstlichkeiten. Hier konnten die Fachbesucher in entspannter Atmosphäre die neuesten Trends entdecken, sich inspirieren lassen, ordern – und sich regelrecht zuhause fühlen. Einen inhaltlichen Vorgeschmack, was die Besucher bei der nächsten creativ vom 30. August bis 1. September 2019 zusätzlich erwartet, lieferten die Coming Soon Areas für die geplanten neuen Stadtviertel „Organic“ und „Kids“.

Besucherresonanz

Ideen, Konzepte und deren Umsetzung sind eine Sache, die Reaktionen von Ausstellerschaft und Messepublikum eine andere. Seitens der Fachbesucher fiel das Votum eindeutig aus: Bei der Besucherbefragung erteilten 92,5 Prozent der Befragten dem Konzept der creativ-Stadt die Schulnoten 1 und 2. Mit dem Messeangebot selbst zeigten sich etwas mehr als drei Viertel sehr zufrieden, die allermeisten befragten Besucher (94,3 Prozent) wollen die Messe weiterempfehlen. Nach beruflichen Funktionsbereichen waren zwei Drittel der Fachbesucher selbständige Unternehmer und jeweils rund ein Zehntel Geschäftsführer und im Marketing Tätige. Dem entspricht die hohe Entscheiderquote von 93,5 Prozent (ausschlaggebend und mitentscheidend; plus beratend = 97,2 Prozent).

Ausstellerecho

Begeistert fiel das Feedback auch seitens der Aussteller aus. So sagte Hans Lauterbach, Pfronten-Schmuck GmbH: „Standing Ovations! Es ist einfach sensationell. Das neue Konzept, das hört sich so einfach an, das sind ja Geistesblitze in der Messelandschaft. Das ist eine andere Galaxie. Ob das jetzt der Eingangsbereich ist – so was haben sie in Europa bei den Gebrauchsgütermessen nicht, das ist einzigartig hier. Bei der cCeativ wurde richtig viel investiert – für jetzt und in die Zukunft. Und darum sage ich: nur noch geil! Ob wir im Herbst wieder dabei sind? Das ist gar keine Frage, natürlich!“

Ähnlich Kristin Czernakowski, Trendfleur GmbH: „Ich finde es wunderbar. Reed Exhibitions hat nicht nur gesagt, dass sie etwas Neues machen, sie haben es auch getan. Die Fachbesucher werden bereits im Entrée abgeholt und dann auf die Reise geschickt. Mir gefällt, dass für uns Aussteller hier ein Konzept entstanden ist, dass man auch wirklich ein Konzept nennen kann. Viele kleine Aussteller-Newcomer machen die Ceativ zu etwas Einmaligen. Der Freitag war für uns so gut wie noch nie – einfach sensationell. Bei der neuen creativ ist viel investiert und getan worden. Hier ist einfach eine positive Stimmung. Wir kommen gerne wieder!“

Lars Adler, Hoff Interieur GmbH & Co. KG war sehr positiv überrascht: „Voller Spannung sind wir diesmal angereist, um das neue Konzept der ‚Stadt der Ideen‘ mitzuerleben. Die Messe präsentierte sich komplett neu – nach Themenbereichen orientiert. Nicht nur wir, auch unsere Kunden waren davon wirklich begeistert. Die Creativ ist dadurch wieder überregional im Gespräch und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im September.“

Die vielen Newcomer begeisterten Martin Semmelbauer von Badeko GmbH: „Die Veranstaltung zeigte sich mit einer erfrischenden neuen Idee, das Ganze für Besucher und Aussteller interessanter zu gestalten. Vor allem die vielen Newcomer waren mit sehr tollen und einzigartigen Produkten mit am Start, die man nicht überall zu sehen bekommt. Die Firma Badeko hat es sehr gefreut mit dabei zu sein und wird sich im September erneut mit Ihren Weihnachtsprodukten präsentieren.“

Die Creativ Salzburg Herbst 2019 findet vom 30. August bis 1. September 2019 statt.

www.creativsalzburg.at/de