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Franke gründet neue Produktdivision aus

7. September 2017, 9:40

Ziel der Franke Gruppe ist es nach eigenen Angaben, die neue Division als führenden Anbieter für Abzugshauben und Cooking in den verschiedenen Kanälen zu etablieren. Insbesondere strebt Franke den Ausbau der weltweit führenden Marktposition von Faber als OEM-Produzent sowie als Produzent für die Marken Faber und Franke an. Damit einher geht auch die Stärkung der Franke Gruppe im globalen Wettbewerb.

Wachstumsstrategie der neuen Division

Die Gründung einer fünften Division ist Bestandteil der Wachstumsstrategie von Franke im Produktsegment Abzugshauben und Cooking. Oberstes Ziel ist die Stärkung der eigenen globalen Präsenz als führender Anbieter für Abzugshauben und Cooking unter den Marken Faber und Franke sowie insbesondere im wichtigen OEM-Kanal. Gleichzeitig sollen Kompetenzen weiter ausgebaut, das technische Know-how gebündelt sowie Forschung und Entwicklung vorangetrieben werden. Faber, mit Sitz im italienischen Fabriano, zählt weltweit zu den größten Entwicklern und Herstellern von Abzugshauben für Haushaltsküchen. Im Zuge der Konzernstrategie hat die Franke Gruppe erst im Juni eine Mehrheitsbeteiligung an Elikor LLC, dem führenden Anbieter von Abzugshauben auf dem russischen Markt, erworben, um das Markenportfolio zu erweitern.

Die Leitung der neuen Division „Faber“ übernimmt ab 1. Oktober 2017 Ettore Zoboli, derzeit President/CEO Business Unit Hoods Franke Group. Der 59-jährige wird gleichzeitig zum Mitglied der Franke Konzernleitung ernannt. Zuletzt war Zoboli bis 2014 CEO bei OM S.p.A. (Teil der deutschen Kion Gruppe), einem der führenden europäischen Hersteller von Flurförderfahrzeugen.

Kitchen-Konzentration auf Kernkompetenzen 

Die Division Franke Kitchen Systems, als Leader im Bereich der Küchensysteme, wird sich künftig noch stärker auf ihre Kernkompetenzen rund um die Zubereitung von Lebensmitteln wie Putzen, Schneiden, Waschen und Entsorgen konzentrieren – also auf die Forschung und Entwicklung des Kernprodukts Spüle verbunden mit den Produkten Armatur, Arbeitsplatte und Abfallsystem. Unverändert wichtig bleibt der Verkauf von integrierten Küchensystemen, die optimal auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind – bestehend aus Spüle, Armatur, Dunstabzugshaube, Kochfeld, Backofen, Arbeitsplatte und Abfallsystem. Entsprechend arbeiten die Divisionen Franke Kitchen Systems und Faber eng. Immer mit dem Ziel, den Kundennutzen noch stärker in den Fokus zu stellen.

Im Rahmen dieser Neuorganisation und aus persönlichen Gründen hat sich laut des Schweizer Konzern Lars Völkel, Leiter der Divison Franke Kitchen Systems, dazu entschieden, das Unternehmen zum 15. September zu verlassen. Alexander Zschokke, CEO der Franke Gruppe, wird seine Aufgaben übernehmen. Die Franke Gruppe respektiert den Entschluss von Lars Völkel und bedauert seinen Schritt: „Lars Völkel hat den erfolgreichen Kurs der Division strategisch geprägt“, so Alexander Zschokke. „Dank seines Engagements und der hohen fachlichen Expertise konnte Franke Kitchen Systems unter seiner Leitung eine Vielzahl bedeutender Innovationen am globalen Markt implementieren – allen voran steht die erfolgreiche Einführung mehrerer einzigartiger Systemfamilien, die vom Markt gut angenommen wurden.“

Neue Position für Ettore Zoboli (links) und Weggang von Lars Völkel bei der Franke Gruppe (Fotos: Franke Management AG)

 

 

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