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Top 100 Wettbewerb geht in Jubiläumsrunde

7. September 2017, 10:04

Fokus seit einem Vierteljahrhundert

Nach Angaben der Ausrichter beleuchtet Top 100 als einziger Wettbewerb in Deutschland die Innovationskraft eines Unternehmens aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Im Fokus stehen dabei nicht einzelne Erfindungen, sondern die Prozesse und die Unternehmenskultur, die diese Innovationen erst ermöglicht haben. Denn: „Die Qualität des Innovationsmanagements verrät viel über das zukünftige Innovationspotential eines Unternehmens“, sagt Joachim Schuble. Als Geschäftsführer von Compamedia ist er für die Organisation des Wettbewerbs verantwortlich – und das seit mittlerweile 25 Jahren.

„Wissenschaftlich fundiert, sucht Top 100 die besten Ideenschmieden. Und mit ihnen die Menschen hinter den bemerkenswerten Innovationen. Das fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue“, sagt Ranga Yogeshwar. Der Diplom-Physiker und Wissenschaftsjournalist begleitet den Innovationswettbewerb als Mentor und wird die Sieger auf dem 5. Deutschen Mittelstands-Summit am 29. Juni 2018 ehren.

Eigens entwickelte Methodik

Welche Unternehmen mit dem Wettbewerbssiegel ausgezeichnet werden, darüber entscheiden allein Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Mithilfe einer eigens entwickelten Methodik prüft die wissenschaftliche Leitung die Bewerber auf Herz und Nieren.

Von den Teilnehmern werden detaillierte Auskünfte in den folgenden Bewertungskategorien erwartet: „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Außenorientierung/Open Innovation“ und „Innovationserfolg“.

Unabhängigkeit durch Gebühren

Aufgrund seiner Unabhängigkeit von Sponsoren und Unternehmen mit Drittinteressen wird Top 100 von Teilnahmegebühren getragen.

Alle Unternehmen, die von der wissenschaftlichen Leitung in die Liste aufgenommen werden, zahlen für das wissenschaftliche Benchmarking, die individuelle Innovationsbilanz mit einer Stärken-Schwächen-Analyse, die Teilnahme an der Preisverleihung sowie begleitende PR-Leistungen rund um die Auszeichnung je nach Größenklasse zwischen 8.900 und 9.900 Euro (zuzüglich Mehrwerststeuer).

Diese Unternehmen dürfen das TOP 100-Siegel zeitlich und räumlich unbegrenzt für interne und externe Marketing-, PR- und Recruitingzwecke nutzen. Verpasst ein Unternehmen den Sprung unter die Top 100 entstehen keinerlei Kosten.

Teilnahmeschluss für die Jubiläumsrunde ist der 31. Oktober 2017.

www.top100.de/pruefkriterien www.top100.de