···Home ··· News ··· Gamification: Let’s play!

Gamification: Let’s play!

16. März 2019, 9:20

Spielen macht glücklich. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Sobald der Mensch Herausforderungen bewältigt, schüttet der Körper das Glückshormon Dopamin aus. Das ist an sich keine neue Erkenntnis und manifestiert sich schon seit Jahren in der boomenden Spieleindustrie, die mit immer besserer Technik ihre Fans zu Glücksrittern macht.

Auf Basis dieser Erkenntnisse nutzt der Bereich „Virtual Corporate Gamification“ die verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Belohnungssystemen, welche dem Kunden nachhaltig in Erinnerung bleiben. Für die Entwicklung greift man auf die Software der Gaming Industrie zurück. So kann mit fotorealistischen oder auch abstrakten Bildelementen gearbeitet werden.

Erfolgreiche Mechaniken von Gaming-Elementen auf das „Nicht-Spiel“-Leben finden sich beispielsweise bei „Punktesystemen“, „Abzeichen/Badges“ oder „Herausforderungen“. Diese können sowohl im B2B als auch im B2C Bereich erfolgreich genutzt werden.

„Mit „Virtual Corporate Gamification“ sind neue Kommunikations-Maßstäbe möglich, die Unternehmen eine innovative Technik bieten, um ihre Produkte und Dienstleistungen in bisher einzigartiger Weise zu veranschaulichen. Virtuelle Realität und „Gaming“ verschmelzen.

+++ Lesen Sie mehr über das spannende Zukunftsthema in dem aktuellen Bericht „Gamification: Let’s play!“. Die komprimierte Online-Version des Printberichts steht in der beliebten Trendwelten-Rubrik Themen & Trends gratis zur Verfügung. +++   

www.goeller-verlag.de/