···Home ··· News ··· Ikea kauft Vermittlungsportal für Arbeit und Möbelaufbau

Ikea kauft Vermittlungsportal für Arbeit und Möbelaufbau

29. September 2017, 5:07

Wie der schwedische Konzern in einer englischsprachigen Erklärung mitteilt, ist der Kaufvertrag am 25. September 2017 unterschrieben worden und soll der Kaufprozess in diesem Oktober abgeschlossen sein. Dann soll TaskRabbit Inc. mit Hauptsitz in der kalifornischen Metropole San Francisco unter dem Konzerndach von Ikea unabhängig agieren.

Zu den vorrangigen Aufgaben dürfte der Möbelaufbau dienen, wie der Hinweis auf ein im November 2016 erfolgreich gestartetes Pilotprojekt in der britischen Hauptstadt London verrät. Laut Ikea ist die Online-Plattform TaskRabbit in 40 Stadtregionen in den USA und in Großbritannien aktiv. Als On-Demand-Services-Plattform vermittelt sie auf Verlangen Arbeitskräfte für einzelne Aufträge und dies ausdrücklich im Rahmen der Nachbarschaftshilfe.

Damit werden nicht festangestellte Kräfte eingesetzt. Kritiker bemängeln bei ähnlichen Fällen der so genannten Gig Economy wie zum Beispiel dem Fahrdienst Uber oder dem Essensgerichte-Lieferanten Deliveroo die Ausbeutung der Arbeitskräfte ohne Jobsicherheit oder Zahlungen im Krankheitsfall.

Bei TaskRabbit soll die bisherige Chefin Stacy Brown-Philpot, eine frühere Google-Managerin, das Geschäft auch nach dem Erwerb durch Ikea weiter führen. Laut Technologie-Blog „Recode“ hat der Arbeitsvermittler in den vergangenen neun Jahren 50 Millionen Dollar von Investoren eingenommen und war zuletzt profitabel. Demnach haben sich zuletzt rund 60.000 Arbeitskräfte auf der Plattform getummelt.

www.taskrabbit.com/ www.ikea.com/us/en/