···Home ··· News ··· Kapitalerhöhung bei Karstadt-Eigner heizt Kaufhof-Spekulationen an

Kapitalerhöhung bei Karstadt-Eigner heizt Kaufhof-Spekulationen an

10. Oktober 2017, 9:32

Wie die Signa Gruppe aus Wien mitteilt, hat die Signa Prime Selection AG, kurz Signa Prime, am 3. Oktober 2017 das Aktionärskapital um eine Milliarde Euro erhöht. Das gesamte Eigenkapital summiere sich damit auf über vier Milliarden Euro. „Dieser Schritt ermöglicht, die Marktposition von Signa Prime unter den führenden europäischen Immobilienunternehmen auszubauen“, erklärt der CEO von Signa Prime, Christoph Stadlhuber.

Laut der Unternehmensgruppe sei Signa Prime das größte Immobilienunternehmen innerhalb der Gruppe und setze seit Jahren auf die „erfolgreiche Strategie, das Portfolio an außergewöhnlichen Immobilien in besten Innenstadtlagen in Deutschland, Österreich und Norditalien auszubauen und auch weiterhin gezielt Objekte in zentralen Einzelhandelslagen zu akquirieren bzw. zu entwickeln.“ Zum Portfolio zählen unter anderem das KaDeWe in Berlin, das Alsterhaus in Hamburg oder der Oberpollinger in München.

Im vergangenen September hatte die Nachrichtenagentur Reuters Insider zitiert, wonach Signa eine neue Offerte für Kaufhof plane, nachdem es vor zwei Jahren im Bieterwettbewerb unterlegen war. Die Warenhauskette gehört dem kanadischen Handelskonzern Hudson’s Bay, der kräftig in die deutsche Tochter investiert und stets betont, sich nicht von Kaufhof trennen zu wollen. Allerdings geistert seit mehreren Jahren die Idee einer synergieträchtigen Fusion unter dem Begriff der Deutschen Warenhaus AG in Wirtschafts- und Medienkreisen.

www.signa.at/de/