···Home ··· News ··· Radbag feiert kleines Jubiläum und Markterfolg

Radbag feiert kleines Jubiläum und Markterfolg

10. Oktober 2017, 11:05

Originelles Online-Konzept

Der hinter Radbag steckende Plattform-Betreiber MH direkt e-Commerce + fulfillment GmbH & Co KG in Lauterach betont seine Strategie, die da lautet „beständige Innovation, organisches Wachstum und Mut zur Differenzierung“. Vor fünf Jahren hat Unternehmensgründer und CEO Philipp Schindler seine Idee eines ungewöhnlichen Geschenkeshops mit der Einführung der Marke Radbag – ein Akronym aus „radical“ und „bag“ – verwirklicht.

Das ursprüngliche Konzept, Geschenkartikel abseits des Massengeschmacks anzubieten – frei nach dem Motto: „Dinge, die man einfach haben muss“, auch wenn man sie vielleicht nicht unbedingt braucht – wurde in dieser Zeit immer weiter ausgebaut und verfeinert. Dabei standen und stehen laut Radbag in erster Linie drei Aspekte im Vordergrund:

• Eine sorgfältig ausgewählte, originelle Produktpalette, die viele Menschen anspricht.
• Ein Webshop, der Spaß machen und ein einzigartiges Einkaufserlebnis gewährleisten soll.
• Ein herausragender Service, der sich das hauseigene Fulfillment Center samt Customer Service zunutze macht.

„Für uns“, so Philipp Schindler, „sind alle diese Dinge gleichermaßen wichtig. Die Produkte, die wir anbieten, der Spaß, den wir versuchen zu vermitteln, und ein reibungsloser Service vom Versand bis zum Kundendienst. Dafür steht die Marke Radbag. Dieses Markenerlebnis immer weiter zu vertiefen, ist der Anspruch, den wir jeden Tag an uns stellen.“

Starke Marktpräsenz in Europa

Auf dieser Grundlage hat der Anbieter nach eigenen Angaben in den ersten fünf Jahren seines Bestehens ein erstaunliches Wachstum hingelegt. War das Unternehmen anfangs noch auf den deutschsprachigen Raum beschränkt, betreibt es mittlerweile mit den Schwestermarken CadeauxFolies und Troppotogo Onlineshops in neun europäischen Ländern und in sechs Sprachen. Seit dem Jahr 2012 ist das Bestellvolumen auf jährlich 300.000 Bestellungen angestiegen, und der Umsatz hat sich mehr als verzehnfacht.

In den nächsten fünf Jahren soll es um „die ständige Optimierung von Produktpalette und Webshop“ gehen sowie um die Erschließung neuer Märkte – ausdrücklich mit dem „Ziel, sich im Segment Geschenke und Lifestyle-Artikel dauerhaft als einer der führenden Anbieter in Europa zu profilieren.“ Als Konstante bleibe dabei, was Radbag schon seit seiner Gründung ausmache: Witzige, originelle Produkte, mit denen das Schenken einfach Spaß mache, so das Unternehmen MH direkt.

Radbag Gründer und MH Direkt Unternehmenschef Phillip Schindler (Foto: mhdirekt.com)

www.radbag.de/ www.mhdirekt.com/de