···Home ··· News ··· Männer sind die wahren Shopper – und das auch noch bei Heim und Haushalt

Männer sind die wahren Shopper – und das auch noch bei Heim und Haushalt

7. September 2017, 10:29

Die Männer holen deutlich beim Shopping gegenüber den als kauffreudig geltenden Frauen auf. Nach einer kürzlich veröffentlichten Studie des Vergleichsportals Idealo sind zumindest in der digitalen Konsumwelt Männer über alle Generationen hinweg die wahren Könige des Online-Shoppings. Demnach kaufen im Durchschnitt 64 Prozent der Männer und lediglich 36 Prozent der Frauen online ein.

Nach eigenen Angaben hat die Vergleichsplattform bei rund 15 Millionen Besuchern im Monat das typische Online-Shopping-Verhalten der drei wichtigsten Altersgruppen ermittelt: Im Fokus stehen bei der Studie die  Generation Y der 18- bis 34-Jährigen, die Generation X im Alter zwischen 35 und 54 Jahren sowie die Baby-Boomer jenseits der 55 Jahre.

Ergebnis: Zwischen 35 und 54 Jahre alt, männlich und Desktop-Nutzer – so sieht laut Idealo der typische deutsche Online-Shopper aus. Damit ist er also ein klarer Vertreter der Generation X. Und der sucht nicht etwa Technik-Produkte, sondern alles rund um Haushalt und Wohnen.

Diese Vorliebe teilen sich übrigens alle Generationen: Das Interesse an Heimeinrichtung und -ausstattung ist bei Generation X (30 Prozent) und Generation Y (28 Prozent) am größten. Bei den Baby-Boomern wird es nur noch von Heimwerker- und Gartenprodukten (33 Prozent) übetroffen.

Laut der Studie ist die Modeaffinität besonders stark bei den 18- bis 34-Jährigen ausgeprägt (21 Prozent), was kaum überraschen dürfte. Freizeit- und Outdooraktivitäten sind wiederum bei allen Altersgruppen sehr beliebt, auch wenn die detaillierte Produktauswahl unterschiedlich ausfallen dürfte.

Während die männlichen Vertreter aller Generationen am liebsten via Desktop-PC shoppen, beweisen Frauen ihre Multitasking-Fähigkeiten und nutzen am liebsten mobile Geräte – zumindest trifft das auf die Generationen Y (60 Prozent) und X (46 Prozent) zu.

+++ Die Studie bestätigt eine Zwischenbilanz des E-Commerce-Verbandes Bevh, die im Bericht „Männer at home:  Wie sich der moderne Mann einrichtet“ in der Trend and Style Ausgabe 02/2017 steht. Die Online-Version des Artikels steht in der Rubrik Themen&Trends gratis zur Verfügung +++ 

 

 

www.idealo.de/