···Home ··· News ··· Ikea eröffnet nachhaltigstes Einrichtungshaus in Deutschland

Ikea eröffnet nachhaltigstes Einrichtungshaus in Deutschland

26. September 2017, 8:50

Nach offiziellen Informationen umfasst der einzigartige „Ikea More Sustainable Stores“ einen kompletten Neubau mit 25.500 Quadratmetern Verkaufsfläche, der auf einer insgesamt 124.000 qm großen Parzelle steht. Der Gebäudekomplex ersetzt das alte Einrichtungshaus, das im Jahr 1979 als einer der ersten Ikea-Häuser in Deutschland errichtet wurde und lange Zeit das einzige im weiten Umland war.

Das neue Einrichtungshaus soll laut Ikea besonders Umwelt schonend und nachhaltig sein. Zum Konzept zählen natürliche Baumaterialien wie etwa bei der Holzfassade oder dem PVC-freien Fußboden, ferner energieeffiziente und ressourcenschonende Technologien, viel Tageslicht in der Produktausstellung, für Kunden begehbare Dachterrassen, Wohnungen für Mitarbeiter sowie ein großzügiger grüner Außenbereich.

„Das Thema Nachhaltigkeit wird sich natürlich auch wie ein roter Faden durch das ganze Einrichtungshaus ziehen, angefangen bei der Produktpräsentation über das Restaurant und das Café bis hin zu Ausstellungen zu Nachhaltigkeitsthemen“, erläuterte Einrichtungshaus-Chef Stephan Laufenberg im Vorfeld der Eröffnung.

Zum Nachhaltigkeitsansatz gehört laut Laufenberg auch, „dass wir den Menschen in den Mittelpunkt unseres Konzepts stellen – also unsere Mitarbeiter, Besucher und natürlich auch die Bürger aus Kaarst und der Region“. So unterstützt das Unternehmen das auf dem Grundstück bereits bestehende Gebäude des Café Buxbaum als Kulturhaus und Treffpunkt.    

Der schwedische Konzern investiert nach eigenen Angaben eine Summe von 100 Millionen Euro in den neuen Standort in Kaarst und will zusätzlich zu den 280 hier bestehenden Arbeitsplätzen rund 40 weitere Stellen neu schaffen.

Das neue Ikea-Einrichtungshaus in Kaarst soll ultramodern und weltweit einzigartig sein (Foto: obs/Ikea Deutschland GmbH & Co. KG)

www.ikea.com/de/de/